Bereichsnavigation
Partnership of SPK with CSMVS in Mumbai
News from 01/14/2026
Antikensammlung und Vorderasiatisches Museum an der Ausstellung „Networks of the Past. A Study Gallery of India & the Ancient World“ in Mumbai beteiligt.

Vor Kurzem eröffnete in Mumbai die erste große archäologische Ausstellung, die von Indien ausgehend die Verbindungen zwischen den antiken Kulturen der Welt aufzeigt. Anhand von 300 ausgewählten archäologischen Objekten werden im Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya (CSMVS) drei Jahre lang spannende Geschichten aus den alten Kulturen Indiens, Ägyptens, Mesopotamiens, Griechenlands, Roms, Persiens und Chinas erzählt. Durch den Perspektivwechsel werden die Leihgaben der Antikensammlung und des Vorderasiatischen Museums in einem neuen Kontext betrachtet. Neben der SPK sind unter anderem das British Museum und das Getty an der Zusammenarbeit beteiligt, die bereits 2023 mit der Ausstellung „Ancient Sculptures“ begann.
Für Marion Ackermann, Präsidentin der SPK, ist die Ausstellung „ein beeindruckendes Beispiel für die internationale Zusammenarbeit zwischen Museen, und den Dialog, den unsere Welt heute mehr denn je braucht."
Die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin beteiligt sich mit 28 Objekten an der Ausstellung; das Vorderasiatische Museum mit weiteren 24 Stücken. Damit ist die SPK nach dem British Museum der zweitgrößte Leihgeber dieses bedeutenden Ausstellungs- und Vermittlungsprojekts.

