Welterbe weiterbauen

Press release from 04/16/2007

Vom 11. – 13. April 2007 tagte unter dem Vorsitz von Michail Gorbatschow und Dr. h.c. Lothar de Maizière in Kaliningrad (Königsberg) der deutsch-russische Lenkungsausschuss des Petersburger Dialogs.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz Berlin und die Eremitage St. Petersburg beschlossen eine gemeinsam getragene Welterbekonferenz zur Bewahrung und zukunftsorientierten Entwicklung herausragender Baudenkmale. Im Mittelpunkt stehen die Museumsinsel und die Staatliche Eremitage St. Petersburg sowie als ausgewählte Schloss- und Gartenanlagen Peterhof und die Potsdamer Schlösser und Gärten.

Die erste Konferenz findet im November 2007 in St. Petersburg statt, die zweite Konferenz im September 2008 in Berlin. Beide Konferenzen öffnen sich für ein breites kritisches Publikum im Sinn der Förderung des offenen bürgerschaftlichen Diskurses. Die Stätten des Weltkulturerbes bieten enorme Entwicklungschancen, bringen aber auch außerordentliche Anforderungen und besondere Verantwortung mit sich.

Klaus-Dieter Lehmann, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, sieht in der spannungsreichen und wechselseitig beeinflussten Geschichte einen fruchtbaren Austausch in der Entwicklung des baulichen Erbes und ein zentrales Interesse unserer modernen Gesellschaft.

To overview