James-Simon-Galerie vollendet Museumsinsel Berlin

News from 07/12/2019

Im Beisein von Bundeskanzlerin Merkel wurde am 12. Juli 2019 das neue Empfangsgebäude der Museumsinsel Berlin feierlich eröffnet.

Eröffnung der James-Simon-Galerie
Eröffnung der James-Simon-Galerie: David Chipperfield, Michael Müller, Ann und Tim Simon, Bundeskanzlerin Merkel, Hermann Parzinger, Monika Grütters, Michael Eissenhauer (v.l.n.r.) © SPK/Stefan Müchler

Die Museumsinsel Berlin ist komplett: Mit einem Festakt wurde das neue Empfangsgebäude im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller und vielen Nachfahrinnen und Nachfahren von James Simon eröffnet. 

SPK-Präsident Hermann Parzinger sagte zu dem neuen Gebäude: „Die James-Simon-Galerie ist mehr als nur ein Tor zur Berliner Museumsinsel, weit mehr als nur ein dringend benötigtes Servicegebäude. Der Bau von David Chipperfield ist ein moderner Schlussstein, ein architektonischer Gegenpol zu den fünf historischen Häusern. David Chipperfield führt die 'Insel' ins 21. Jahrhundert und fordert damit heraus. Die James-Simon-Galerie wird ein Ort sein, an dem die großartigen Sammlungen neu gelesen und auch mit intellektuellen wie ästhetisch überzeugenden Fragen von heute konfrontiert werden können.“

Angela Merkel stellte in ihrer Rede die Bedeutung des Welterbes Museumsinsel heraus: „So ist die Museumsinsel nicht nur ein Ort, an dem wir von Kulturen und Geschichtsläufen erfahren, sondern an dem wir uns auch heutiger gegenseitiger Abhängigkeiten auf unserer Welt bewusst werden können. Das ist in seiner Bedeutung für unser Zusammenleben gar nicht hoch genug zu schätzen. Denn wie verführerisch und zugleich fatal ist es doch, die Augen vor der Komplexität globaler Wechselwirkungen zu verschließen und sich lieber ein eigenes, überschaubares Weltbild zu schaffen.“ 

Das von David Chipperfield Architects entworfene, zentrale Empfangsgebäude der Museumsinsel Berlin bietet mit einer Fläche von 10.900 qm Service, Orientierung und Aufenthaltsqualität. Neben einem Sonderausstellungsbereich und Auditorium, großzügig angelegten Ticket-, Info- und Garderobenbereichen sowie einem Shop, Café und Restaurant leitet die James-Simon-Galerie direkt in den Rundgang im Pergamonmuseum sowie über die Archäologische Promenade in das Neue Museum. Benannt ist sie nach dem großen Berliner Mäzen James Simon (1851–1932). Bei einem Aktionstag am 13. Juli öffnet die James-Simon-Galerie ihre Pforten für alle.

Weiterführende Links

To overview