Museum des 20. Jahrhunderts: Warum gerade diese Entwürfe?

News vom 22.02.2016

Mit der Wahl von zehn Preisträgern ist der Ideenwettbewerb für das neue Museum am Kulturforum zu Ende gegangen. Die Stärken und Schwächen der Gewinner beschreibt ein neuer Flyer.

Das Heft zeigt die Preisträger des Ideenwettbewerbs für das Museum des 20. Jahrhunderts. Die prämierten Entwürfe sind in dem Flyer im Kontext des Kulturforums zu sehen. Auszüge aus den Beurteilungen der Preisrichter verdeutlichen, warum sich die Jury für die jeweiligen Einsendungen entschieden hat. Mit ihrer Wahl haben sich die Preisträger für den nachfolgenden Realisierungswettbewerb qualifiziert.

Von September bis Dezember 2015 waren Architekten weltweit eingeladen, an dem offenen Ideenwettbewerb „Das Museum des 20. Jahrhunderts und seine städtebauliche Einbindung“ teilzunehmen. Gegenstand des Wettbewerbs war der architektonische Entwurf eines Museumsgebäudes sowie dessen städtebauliche und freiraumplanerische Einbindung in das Kulturforum. 460 Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten stellten sich der Aufgabe. Ab dem 26. Februar 2016 sind die Siegerentwürfe gemeinsam mit den übrigen 450 Vorschlägen in einer Ausstellung am Kulturforum zu sehen. Ergänzend zur Ausstellung bietet das öffentlich verfügbare Protokoll der Preisgerichtssitzung Einblicke in das mehrtägige Bewertungsverfahren.

Weiterführende Links

zur Übersicht