Ein Jahr der Kooperationen: SPK Jahresempfang 2024

News vom 10.04.2024

Beim SPK-Jahresempfang in der James-Simon-Galerie hob Stiftungspräsident Hermann Parzinger die hervorragende Besucherbilanz der Einrichtungen 2023 hervor. Es gab einen Ausblick auf spannende Ausstellungen und Einblicke in wichtige Projekte nationaler und internationaler Kooperationen.

Gruppenfoto zum SPK-Jahresempfang 2024 auf der Bühne in der James-Simon-Galerie
© SPK / Photothek / Felix Zahn

Über 200 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kamen am 9. April zum Jahresempfang der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel. Darunter waren u.a. Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Berlins Kultursenator Joe Chialo und Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra.

Beim Jahresempfang 2024 stellten die Einrichtungen der SPK Highlights und Schwerpunkte des laufenden Jahres vor und Stiftungspräsident Hermann Parzinger zog eine positive Bilanz – vor allem für die Besuchszahlen: „2023 hatten die Museen fast 4,5 Mio. Besucherinnen und Besucher. Ich gehe davon aus, dass wir auch in diesem Jahr stark abschließen werden.“

Parzinger erläuterte auch den aktuellen Stand der Stiftungsreform, die bis zum Ende des Jahres weitgehend abgeschlossen sein soll: „Wesentliche Schritte am Weg zur Autonomie der Einrichtungen sind getan, und wir arbeiten intensiv weiter an der Umsetzung der nächsten.“ Auch die Einrichtungen selbst haben in Teilen bereits Strategieprozesse durchlaufen. Besonders am Herzen lag Parzinger, dass die SPK bestehende nationale und internationale Kooperationen in den Bereichen der Provenienzforschung, den Austausch mit anderen Kultureinrichtungen und die transkulturellen Kooperationen weiter ausbaue und vertiefe.

Weiterführende Links

zur Übersicht