„What’s going on, SPK“ – Jahresbericht 2025 nimmt die neue Stiftung in den Fokus

Pressemitteilung vom 08.09.2026

2025 war ein Jahr, in dem es einige Neuerungen für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gab: Ein neuer Vorstand wurde berufen, das neue Stiftungsgesetz trat in Kraft und mit Marion Ackermann nahm eine neue Präsidentin die Arbeit auf.

Der soeben erschienene Jahresbericht der SPK nimmt diese Neuerungen und ihre Auswirkungen für die Zukunft der Stiftung in den Fokus. Das Gespräch mit SPK-Präsidentin Marion Ackermann und Achim Bonte, Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin, widmet sich den Zukunftsaufgaben der Stiftung wie der Gewinnung neuer Publika, der Internation-alisierung und der Arbeit im KI-Zeitalter. Außerdem geht es um die Generalsanierung des „Bücherschiffs“ von Hans Scharoun in der Potsdamer Straße, die in vier Jahren beginnen wird.  

Anlässlich der Deutschlandreise der SPK-Präsidentin zur Belebung der Länderkontakte gibt der Jahresbericht außerdem einen Überblick über die föderalen Aktivitäten der Stiftung. Überdies erläutert Aeneas Bastian, dessen Familie die SPK das Herzstück ihrer kulturellen Bildungsarbeit, das Haus Bastian, verdankt, im Interview die Beweggründe und Erwartungen, mit denen diese großzügige Schenkung einherging. 

Der neue Zahlenteil des Jahresberichtes belegt anschaulich, dass 2025 mit 3,6 Millionen Besuchen trotz rückläufigem Berlin-Tourismus ein erfolgreiches Jahr war. Auch sonst finden sich interessante Zahlen im Jahresbericht, die die Relevanz der Stiftungsarbeit veranschaulichen: die 38.759 Archivalien, die das Geheime Staatsarchiv PK den Nutzenden bereitgestellt hat, die 1,7 Euro Return of Invest von Museen, die das Institut für Museumsforschung errechnet hat, die rund 500 Veranstaltungen, mit denen das Staatliche Institut für Musikforschung das (Fach-)Publikum begeistert hat oder die 63 Gastwissenschaftler*innen aus aller Welt, die am Ibero-Amerikanischen Institut geforscht und nebenbei die Internationalisierung der SPK gestärkt haben.

Außerdem blickt der SPK-Jahresbericht zurück auf die wichtigsten Ereignisse, Ausstellungen, Forschungsvorhaben und Vermittlungsprojekte des Jahres 2025: Von der Schau der Scharf-Collection in der Alten Nationalgalerie über das große Inselfest anlässlich des 200. Jubiläums der Museumsinsel Berlin, dem Richtfest für berlin modern oder „Berlin Beats“ im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart. 

Den Jahresbericht redigierte Gesine Bahr, die Gestaltung lag erneut in den Händen von Andreas Dimmler.

Den SPK-Jahresbericht 2025 online lesen: https://www.spkmagazin.de/fileadmin/user_upload_SPK/documents/Dossiers/Jahresberichte/SPK-Jahresbericht-2025-web.pdf

Weitere Informationen

zur Übersicht