Das berlin modern am Kulturforum

Die Nationalgalerie wird am Kulturforum künftig mit zwei Gebäuden vertreten sein. In Zukunft werden die sanierte Neue Nationalgalerie – der „Mies-Bau“ – und der Neubau für das berlin modern eine fest umschriebene Einheit darstellen.

Die nach Entwürfen von Ludwig Mies van der Rohe erbaute Neue Nationalgalerie wurde von 2015 bis 2021 saniert. In dem „Mies-Bau“ werden die Bestände der Nationalgalerie zur Kunst des 20. Jahrhunderts ausgestellt. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten konnten diese Bestände in den letzten Jahrzehnten nur ausschnittweise und in wechselnden Präsentationen gezeigt werden. Große Teile der Sammlung sind daher noch in den Depots eingelagert.

Mit dem am Kulturforum geplanten Neubau für die Nationalgalerie können die Bestände zur Kunst des 20. Jahrhunderts endlich zusammen geführt und in größeren Zusammenhängen als bisher gezeigt werden. Der entstehende Museumskomplex aus „Mies-Bau“ und Neubau soll einen Rundgang von der Kunst um 1900 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ermöglichen.

Neue Nationalgalerie

Außenansicht der Neuen Nationalgalerie
© SMB / Roman März

Die Neue Nationalgalerie ist eine Ikone der modernen Architektur. Nach fast 50-jähriger Nutzung wurde der Mies-Bau von 2015 bis 2021 umfassend saniert. mehr

Das berlin modern

Ansicht berlin modern Nordfassade

Am Kulturforum entsteht das berlin modern. Die Nationalgalerie wird dort und im „Mies-Bau“ ihre bedeutenden Bestände zur Kunst des 20. Jahrhunderts erstmals zusammenhängend präsentieren können. Mehr

Nachrichten zum Thema

Standort

Die Neue Nationalgalerie kurz nach ihrer Fertigstellung 1968
Die Neue Nationalgalerie kurz nach ihrer Fertigstellung 1968 © Staatliche Museen zu Berlin, Zentralarchiv/ Fotograf: Reinhard Friedrich

Dossier: Kulturforum