Modern and user-friendly: the Geheimes Staatsarchiv has a completely new website

News from 05/12/2020

Service und Nutzerfreundlichkeit stehen im Fokus der komplett überarbeiteten Website des Geheimen Staatsarchivs.

Screenshot der neuen Website des Geheimen Staatsarchivs
© GStA PK

Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Webauftritt als modernes, serviceorientiertes Archiv. Die komplett überarbeitete Struktur der Website ist deutlich übersichtlicher und nutzerfreundlicher. Die Startseite bietet nun einen Schnelleinstieg zur Archivdatenbank, dem Bibliothekskatalog OPAC und den digitalisierten Archivalien. Dabei werden die Recherchemöglichkeiten vor Ort und online genau erklärt. Ebenfalls mit einem Klick von der Startseite erreichbar: das Online-Formular für die Bestellung von Archivalien. Die Hinweise zu Nutzung und Bestellmöglichkeiten werden ergänzt durch eine auf Zielgruppen abgestimmte „Ich bin“-Navigation, etwa für Forscher*innen, Erstbenutzer*innen und Journalist*innen.

Die neuen Themendossiers bieten optisch anspruchsvoll aufbereitete Hintergrundinformationen, etwa zur Reformation in Brandenburg und Preußen oder zum Großen Kurfürst. Sie werden kontinuierlich ausgebaut.

Die Website ist in ihrer Gestaltung und den Features an die SPK-Website angelehnt und verdeutlicht so die Zugehörigkeit des Geheimen Staatsarchivs zum SPK-Kosmos. Auch im neuen Design bleibt sie mittels einer responsiven Gestaltung mobil nutzbar. Der Relaunch der Website wurde inhaltlich und gestalterisch von einer Arbeitsgruppe des Archivs vorbereitet, von der Agentur Graphodata umgesetzt und vom Kuratorium Preußischer Kulturbesitz finanziert.

Neuigkeiten gibt es auch aus dem Haus: Ab dem 14. Mai 2020 ist das Archiv wieder geöffnet. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich, außerdem ist eine Mund-Nasen-Abdeckung und die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln Pflicht.

Weiterführende Links

To overview