Bereichsnavigation
Zeit und Zeitlichkeit: Der Forschungscampus Dahlem lädt zum Aktionstag am 7. Oktober
Press releases
Press release from 09/29/2022
We apologize that this content is available in German only.
Workshops, Führungen hinter den Kulissen, Science Slam: Erstmals besteht die Möglichkeit, den neubestimmten Ort kennenzulernen – Ort: Forschungscampus Dahlem, Lansstraße 8, 14195 Berlin
Am Museumsstandort Dahlem entsteht in den nächsten Jahren der Forschungscampus Dahlem. Ihn zeichnet das sparten- und sammlungsübergreifende Zusammenwirken verschiedener Institutionen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Kooperation mit externen Partnern wie der Freien Universität und der Technischen Universität aus. Diese veranstalten am Freitag, den 7. Oktober, gemeinsam einen Aktionstag und laden interessierte Besucher*innen ab 14 Uhr unter dem Motto „Es wird Zeit!“ ein, die vielfältigen Aktivitäten des Forschungscampus Dahlem vor Ort kennenzulernen.
Beim Aktionstag können Besucher*innen sich aktiv an einer Ausstellungswerkstatt zu „Zeit und Zeitlichkeit“ beteiligen oder aber eigene Visionen für den Forschungscampus Dahlem entwickeln und Zukunftsmodelle bauen. Zwei Workshops laden dazu ein, sich dem Thema Zeit ganz sinnlich zu nähern: Was hat Geschmack mit Zeit zu tun? Hat sich der Duft des Geldes im Lauf der Zeit verändert? Kooperationspartner stellen sich ebenfalls vor, wie etwa die Technische Universität mit dem Projekt „Reconfiguring the Past“. Darüber hinaus kann man bei Führungen hinter den Kulissen beispielsweise eine Restaurierungsstraße mit ihren verschiedenen Stationen kennen lernen. Schließlich können die Besucher*innen bei einem Science Slam mehr über aktuelle Forschungsprojekte erfahren.
Hermann Parzinger, Präsident der SPK, sagt: „In Dahlem bewegt sich etwas, wir sind mit etlichen Partnern aus dem universitären und außeruniversitären wissenschaftlichen Bereich gemeinsam am Weg zur Etablierung des Forschungscampus. Mit dem Aktionstag laden wir auch Besucher und Besucherinnen dazu ein, sich aktiv einzubringen und die Möglichkeiten des Forschungscampus zu erkunden. Mein Dank gilt an dieser Stelle ganz ausdrücklich dem Kuratorium Preußischer Kulturbesitz, das das Werden des Forschungscampus Dahlem maßgeblich unterstützt.
Am Standort Dahlem präsentierten unterschiedliche Häuser der Staatlichen Museen zu Berlin lange Jahre ihre Ausstellungen. Mit der Wiedervereinigung und dem Bau des Humboldt Forums im Berliner Schloss wandelten sich auch Funktion und Zuschnitt des Museumskomplexes Dahlem mit seinen markanten Bauten von Bruno Paul und Fritz Bornemann. Die Ausstellungen des Ethnologischen Museums sowie des Museums für Asiatische Kunst wurden 2017 für die Öffentlichkeit geschlossen. Das Museum Europäischer Kulturen ist hingegen weiterhin ein sehr aktiver Player am Ort.
Heute spielt am Standort Dahlem das Thema Forschung eine herausragende Rolle. Seit zwei Jahren beschäftigt sich eine Gruppe von sieben Einrichtungen aus dem Kosmos der SPK – dazu zählen das Ethnologische Museum, das Museum für Asiatische Kunst, das Museum Europäischer Kulturen, das Institut für Museumsforschung, die Kunstbibliothek, das Rathgen-Forschungslabor sowie das Ibero-Amerikanische Institut – mit der Frage wie man Forschung erlebbarer machen kann. Das Ergebnis ist der Forschungscampus Dahlem, mit dem die SPK der Öffentlichkeit den Blick hinter die Kulissen ihres Maschinenraums ermöglicht: Wie funktioniert Forschung in Kultureinrichtungen? Wie funktioniert ein Museumsdepot? Was passiert, wenn Objekte restauriert werden? Wer sind eigentlich die Menschen hinter dem wissenschaftlichen Ergebnis? Gleichzeitig gilt es, hier eine Forschung über Disziplinengrenzen hinweg zu etablieren, die Wissen jeder Art schätzt, Partizipation ernst meint und den Austausch mit dem Publikum als Chance versteht. Im Zentrum stehen dabei die vier Schlagworte Kulturen Forschen Dinge Wissen.
Programm Aktionstag
Oberes Foyer
- Infocorner zum Forschungscampus Dahlem
- Besucher*innenbefragung & Mitmachangebot (Modellbau)
- Präsentation „Reconfiguring the Past“ des Fachbereichs Architektur der TU Berlin gemeinsam mit dem FC Dahlem
- 14:15 / 15:15 / 16:15 / 17:15 Uhr: Einführung in die Ausstellung „wieder.vereint“
- 14:00 – 14:30 Uhr: Auftakt: FC Dahlem - Es wird Zeit
- 14:30 – 15:15 Uhr: Führung „Hinter den Kulissen…der Restaurierungsstraße“
- 15:30 – 16:30 Uhr: Science Slam Teil I
- 16:30 – 17:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Wir sind von hier“ im Museum Europäischer Kulturen
- 17:30 – 18:30 Uhr: Science Slam Teil II
Unteres Foyer
• Offene Ausstellungswerkstatt zum Thema „Zeit & Zeitlichkeit“: Teilen Sie uns Ihre Ideen mit und gestalten Sie Ihre eigene Ausstellung
• Interviewstation zum Thema „Zeit“
• 14:30 – 15:30 Uhr: Workshop „Zeitstrahl-Salat“
• 16:30 – 17:30 Uhr: Workshop „Der Duft des Geldes“
Das Café eßkultur bietet Speisen und Getränke an.
Ab 18:30 Uhr Ausklang bei Wein & Getränken.
Die Ausstellungswerkstatt des Forschungscampus Dahlem wird gefördert durch das Kuratorium Preußischer Kulturbesitz.
Pressefoto:
www.preussischer-kulturbesitz.de/newsroom/presse/pressebilder.html