Forschungsnewsletter

Sind die wiederaufgetauchten Bilder aus dem Gothaer Kunstraub echt? Was braucht es, um den Splintholzkäfer im Museum zu besiegen? Welchen Weg hat ein Objekt in den vergangenen Jahrzehnten genommen? Wie spielt man denn nun Beethoven richtig? Und warum war Alexander von Humboldt ein begabter Berliner Strippenzieher? Fragen wie diese bestimmen die Forschungseinrichtung SPK.

Tisch mit verschiedenen Objekten, Büchern und Notizen

Forschung am Ethnologischen Museum © SPK / photothek.net / Inga Kjer

Über das Glück des Forschens, die Personen hinter den Projekten, lebendige Orte des Erkenntnistransfers soll sechsmal im Jahr dieser Forschungsnewsletter informieren. Wir berichten über objektbasierte Forschung, Chancen der Digitalisierung, Provenienzforschung und vielfältige Aktivitäten, die unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rund um die Welt führen. Ermöglicht wurde der Forschungsnewsletter durch das Kuratorium Preußischer Kulturbesitz.

Hier können Sie sich für den Forschungsnewsletter anmelden

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Den Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen. Klicken Sie dazu auf den Link "Abmelden", den Sie am Ende jedes Newsletters finden.

Aktuelle Ausgaben des SPK-Forschungsnewsletters

Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

Jonas  Dehn
Jonas Dehn

Referent SPK Online

Elena Then

Wissenschaftliche Assistentin (in Fortbildung) in der Online-Redaktion

+ 49 30 266 411446

Please find more information in our privacy statement. There you may also change your settings later.