A Spirit of Optimism: 2021 Annual Report Released

News from 07/01/2022

"Wie bauen wir die Zukunft?“ fragt das soeben erschienene Jahresheft der SPK, das sich dem inneren Wandel der Stiftung und seinen Macher*innen widmet.

Ein blaues Magazin mit dem Titel "wie bauen wir die Zukunft?"
© SPK/Andreas Dimmler, Tania Mourinho

Dieser Tage ist der Jahresbericht 2021 der Stiftung Preußischer Kulturbesitz erschienen. SPK-Präsident Hermann Parzinger schreibt im Editorial, dass vor allem „eine Sehnsucht nach Normalität“ die zurückliegenden zwölf Monate bestimmt habe. 

Im Mittelpunkt des Jahresberichts 2021 steht der Erneuerungsprozess innerhalb der SPK. Auch wenn der Reformweg noch ein weiter ist, passierte so einiges: Mobiles Arbeiten spielt eine immer größere Rolle, Nachhaltigkeit und Diversität haben wir als Themen besetzt, ebenso sind wir inhaltliche Zukunftsfragen für Museen, Bibliothek, Archive und Institute angegangen. Von alldem berichten die Kuratorinnen Claudia Banz (Kunstgewerbemuseum), Nina Schallenberg (Hamburger Bahnhof – Museum der Gegenwart – Berlin) und Andrea Scholz (Ethnologisches Museum). Es geht aber auch um die Zukunft des Museums an sich, um aktuelle Diskurse und die Chancen der Vernetzung innerhalb des Sammlungsverbunds.

Weiterführende Links

To overview