Wie bauen wir die Zukunft?“ Jahresbericht 2021 beschreibt den inneren Wandel in der SPK

Pressemitteilung vom 30.06.2022

Dieser Tage ist der Jahresbericht 2021 der Stiftung Preußischer Kulturbesitz erschienen. SPK-Präsident Hermann Parzinger schreibt im Editorial, dass vor allem „eine Sehnsucht nach Normalität“ die zurückliegenden zwölf Monate bestimmt habe. Trotz der pandemiebedingten Zumutungen seien wieder viele Besucherinnen und Besucher zu den Ausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin und des Musikinstrumenten-Museums, in die Lesesäle der Staatsbibliothek zu Berlin, des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz, des Ibero-Amerikanischen Instituts und des Staatlichen Instituts für Musikforschung gekommen: „Unser Publikum hat uns die Treue gehalten, was uns außerordentlich gefreut hat.“

2021 war aber auch das Jahr des Neustarts in der Staatsbibliothek zu Berlin und im Staatlichen Institut für Musikforschung: Achim Bonte als neuer Generaldirektor und Rebecca Wolf als neue Direktorin sorgen hier wie da für frischen Wind. Dies gilt ebenso für die neuen Direktor*innen der  Neuen Nationalgalerie, des Hamburger Bahnhofs – Museum der Gegenwart – Berlin und der Gemäldegalerie, die im vergangenen Jahr berufen worden sind.

Im Mittelpunkt des Jahresberichts 2021 steht der Erneuerungsprozess innerhalb der SPK. Auch wenn der Reformweg noch ein weiter ist, passierte so einiges: Mobiles Arbeiten spielt eine immer größere Rolle, Nachhaltigkeit und Diversität haben wir als Themen besetzt, ebenso sind wir inhaltliche Zukunftsfragen für Museen, Bibliothek, Archive und Institute angegangen. Von alldem berichten die Kuratorinnen Claudia Banz (Kunstgewerbemuseum), NinaSchallenberg (Hamburger Bahnhof – Museum der Gegenwart – Berlin) und Andrea Scholz (Ethnologisches Museum). Es geht aber auch um die Zukunft des Museums an sich, um aktuelle Diskurse und die Chancen der Vernetzung innerhalb des Sammlungsverbunds.

Gestaltet wurde der SPK-Jahresbericht erneut von Andreas Dimmler, die redaktionelle Verantwortung lag in den Händen von Gesine Bahr und der Abteilung Medien, Kommunikation und Veranstaltungen der SPK.

SPK-Jahresbericht 2021 online lesen: www.preussischer-kulturbesitz.de/fileadmin/user_upload_SPK/documents/Dossiers/Jahresberichte/SPK-Jahresbericht-2021-web.pdf