Rückgabe von menschlichen Überresten und Grabbeigaben an Hawai´i

News vom 11.04.2023

SPK gibt vier iwi kūpuna (menschliche Überreste hawaiianischer Abstammung) sowie sieben moepū zurück

Vor wenigen Tagen hat die SPK vier iwi kūpuna (menschliche Überreste hawaiianischer Abstammung) sowie sieben moepū (Grabbeigaben) an Hui Iwi Kuamo'o, eine Organisation der hawaiianischen First Nations, die das Office of Hawaiian Affairs (OHA) vertritt, übergeben. Die menschlichen Überreste befanden sich seit 2011 in der Obhut des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin. Die Grabbeigaben waren rund 135 Jahre Teil der Sammlung des Ethnologischen Museums.

Hermann Parzinger: „Menschliche Überreste aus kolonialen Kontexten möchten wir zurückgeben, wenn die entsprechenden Herkunftsstaaten und -gesellschaften bekannt sind und eine Rückführung wünschen. Und natürlich gilt das auch für Grabbeigaben, wenn für diese ein Unrechtskontext gegeben ist, wie zum Beispiel eine heimliche Entnahme. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit den Vertretern der OHA für die Rückgabe so hervorragend funktioniert.“

Weiterführende Links

zur Übersicht