Bereichsnavigation
Staatsbibliothek zu Berlin: Sebastian Schmideler leitet die Kinder- und Jugendbuchabteilung
Pressemitteilung vom 16.08.2024
Dr. Sebastian Schmideler, derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kinder- und Jugendliteratur sowie Literaturdidaktik an der Universität Leipzig, wird zum 2. September 2024 neuer Leiter der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin. Er folgt auf Carola Pohlmann, die zum Jahresende 2023 in den Ruhestand ging.
Sebastian Schmideler, geboren am 14. Dezember 1979 in Leipzig, absolvierte von 1999 bis 2006 ein Doppelstudium der Mittleren und Neueren Geschichte und Germanistik im Magisterstudiengang sowie der Fächer Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften für das Höhere Lehramt an Gymnasien. 2011 wurde Schmideler an der Universität Leipzig mit einer Studie zur Mittelalterrezeption in der Kinder- und Jugendliteratur im Zeitraum 1700 bis 1945 promoviert.
Seit über zehn Jahren arbeitet Sebastian Schmideler im Fachgebiet Kinder- und Jugendliteratur als akademischer Lehrer, hat mehrere drittmittelfinanzierte und interdisziplinäre Tagungen organisiert, Projekte geleitet sowie zahlreiche Forschungsbeiträge verfasst. Zuletzt initiierte er ein umfangreiches DFG-Verbundprojekt mit den Universitätsbibliotheken der TU Braunschweig, der Universität Bielefeld, der Staatsbibliothek zu Berlin und der Internationalen Jugendbibliothek München. Das dabei entstandene digitale Korpus Colibri (Corpus Libri et Liberi) umfasst mehr als 15.000 deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher des „langen 19. Jahrhunderts“. In den letzten Jahren hat sich Schmideler im Bereich der Kinder- und Jugendliteraturforschung auf die Chancen und Potenziale der Digital Humanities spezialisiert und dort insbesondere zu Methoden der digitalen Erschließung der Bildikonografie von Sachbuchillustrationen für Kinder und Jugendliche des 19. Jahrhunderts geforscht.
Sebastian Schmideler sagt: „Die Kinder- und Jugendbuchabteilung an der Staatsbibliothek ist ein Solitär unter den vergleichbaren Einrichtungen in Deutschland und Europa. Ich freue mich darauf, in die bedeutenden Fußstapfen meiner Vorgänger Heinz Wegehaupt und Carola Pohlmann treten zu dürfen. Gemeinsam mit meinem gesamten Team möchte ich die Abteilung als Glanzstück mit Strahlkraft in Sachen aktuelles und historisches Kinder- und Jugendbuch, Digitalisierung, Originalillustrationen und Nachlässe wirksam in die Zukunft führen.“
Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, hebt hervor: „Mit Sebastian Schmideler gewinnt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen erfahrenen, engagierten und wissenschaftlich vielseitig ausgewiesenen Kollegen.“
Achim Bonte, Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin, unterstreicht: „Sebastian Schmideler ist ein herausragender, auch international bestens vernetzter Experte auf seinem Gebiet. Mit seinen persönlichen Erfahrungen als Forscher und Digital Humanist wird er die weitere Entwicklung der digitalen Informationsinfrastrukturen im Haus engagiert unterstützen und unsere Dienstleistungen für die Kinder- und Jugendbuchforschung profiliert ausbauen.“
Staatsbibliothek zu Berlin: staatsbibliothek-berlin.de
Pressebilder: www.preussischer-kulturbesitz.de/newsroom/presse/pressebilder.html