Wassereinbruch am Kulturforum – kein Kulturgut beschädigt

News from 08/29/2024

Am 28. August kam es erneut zu einem Einsatz der Feuerwehr in Räumen der SPK. In einem Technikraum der Staatsbibliothek zu Berlin trat Wasser aus einer Fernwärmeleitung aus. Das Leck ist behoben, keine Kulturgüter sind betroffen.

Entspannung am Kulturforum. Das Leck in der Fernwärmeleitung in der Staatsbibliothek ist behoben, der entsprechende Raum schon wieder trocken und wird gerade entlüftet. Bestände der SBB sind nicht beschädigt worden. Das Ibero-Amerikanische Institut war nicht betroffen.

Auch am 4. August dieses Jahres kam es zu einem größeren Wassereinbruch am Kulturforum. Betroffen waren in diesem Fall Kellerbereiche ausschließlich von Verwaltungsgebäuden in der Stauffenbergstraße. In die Gemäldegalerie oder Räumlichkeiten der anderen Museen am Kulturforum ist kein Wasser oder Wasserdampf eingedrungen, die Werke waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Betroffen war vor allem das Kataloglager der Publikationsabteilung der Staatlichen Museen zu Berlin. Zwar stand das Wasser nicht so hoch, dass es die untersten Regalböden erreicht hat, jedoch hat der Wasserdampf alle nicht-eingeschweißten Ausstellungskataloge in Mitleidenschaft gezogen. Hier läuft die Schadensbeseitigung und -erhebung noch.

Grund war eine Leckage der Fernwärmeleitung der BEW, Berliner Energie und Wasser. Das Leck wurde durch Feuchtigkeitssensoren im Keller entdeckt und die BEW ist umgehend informiert worden. Feuerwehr und BEW pumpten in Folge riesige Mengen Wasser ab. In die Gemäldegalerie oder andere Museumsbauten am Kulturforum ist kein Wasser eingedrungen.

Weitere Informationen

To overview