Chipperfield erhält Pritzker-Preis

News from 03/09/2023

Wiederherstellung des Neuen Museums, neue James-Simon-Galerie, Sanierung der Neuen Nationalgalerie: SPK gratuliert David Chipperfield zum Pritzker-Preis

David Chipperfield vor einer Fensterfront
© SPK/photothek.net/Thomas Trutschel

SPK-Präsident Hermann Parzinger zeigte sich hocherfreut: „David Chipperfield erhält den Pritzker-Preis – dazu gratuliere ich ihm sehr herzlich. Er hat für die SPK seit rund 20 Jahren Herausragendes erreicht: Auf der Museumsinsel zunächst mit der Wiederherstellung des in Teilen kriegszerstörten Neuen Museums, das er nach dem Prinzip des Erhaltens der historischen Schichten und einer klaren Abgrenzung neuer Hinzufügungen von der historischen Substanz wiederherstellte, dann mit der James-Simon-Galerie, dem ersten neuen Gebäude in dem historischen Ensemble nach über 100 Jahren. Er ist ein außergewöhnlicher Gesprächspartner, der die Debatten um seine Entwürfe immer ernst genommen hat, vermittelt hat, behutsam vorgeht, ohne von Grundideen komplett abzuweichen - und am Ende mit seinen Bauten immer überzeugen konnte. Die Sanierung der Neuen Nationalgalerie, Mies' Ikone der Moderne, wussten wir bei ihm deshalb ebenso in guten Händen. Ich freue mich sehr, dass er nun mit dem weltweit renommiertesten Architekturpreis ausgezeichnet wird.“

To overview