Gerhard Richter Art Foundation and SPK sign a long-term loan agreement for 100 works

News from 11/08/2021

Gerhard Richter stellt der Nationalgalerie ein umfangreiches Konvolut von 100 Arbeiten für das Museum des 20. Jahrhunderts der Nationalgalerie zur Verfügung. Ab 2023 sind Werke des Künstlers zunächst in der Neuen Nationalgalerie zu sehen, später dann im neuen Haus am Kulturforum.

Gruppenfoto anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Atelier Richter
Maike Steinkamp (Nationalgalerie), Joachim Jäger (Leiter Neue Nationalgalerie), Gerhard Richter, Hermann Parzinger, Sabine Moritz-Richter, Carola Thielecke (SPK) (v.l.n.r.) bei der Vertragsunterzeichnung © SPK / photothek / Lukas Schulze

Ein langfristiger Leihvertrag zwischen der Gerhard Richter Kunststiftung und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wurde heute in Köln unterzeichnet. Ab Anfang 2023 werden 40 Werke und 60 übermalte Fotos von der Nationalgalerie kuratorisch betreut. Darunter sind Einzelwerke wie „Besetztes Haus“ (1989), aber auch bedeutende Glas- und Spiegelarbeiten wie „Spiegel grau“ (1991) und auch seriell angelegte Gemäldereihen aus dem Spätwerk wie „4.900 Farben“ (2007), „Strip“ (2013) oder auch abstrakte Arbeiten aus den vergangenen Jahren. Der vierteilige Zyklus „Birkenau“ (2014) ist zentrales Werk der langfristigen Kooperation und war bis Anfang Oktober bereits in einer Sonderausstellung in der Alten Nationalgalerie zu sehen. Aufgrund seiner Tragweite und seiner für die Geschichte Deutschlands so eminenten Bedeutung wird dieser Zyklus dann dauerhaft ab 2023 am Kulturforum in den Häusern der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin zu sehen sein.

Die Werke sind zunächst im Grafischen Kabinett der Neuen Nationalgalerie zu sehen, wechseln dann aber in einen eigenen, Gerhard Richter gewidmeten Raum im Obergeschoss des gerade im Bau befindlichen Museums des 20. Jahrhunderts der Architekten Herzog & de Meuron.

Die Werke von Gerhard Richter sollen im sinnvollen Kontext mit der Sammlung der Nationalgalerie präsentiert werden und stellen eine ideale Ergänzung zur Sammlung zeitgenössischer Kunst der Nationalgalerie und anderer privater Leihgaben dar. Die Nationalgalerie will für diesen Raum regelmäßig wechselnde Präsentationen erarbeiten, um immer wieder neue Sichtweisen auf Gerhard Richters Werk zu ermöglichen.

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz: „Die besondere Kooperation, die wir heute unterzeichnen, haben Sabine Moritz-Richter, Gerhard Richter und der vormalige Direktor der Nationalgalerie, Udo Kittelmann, vor Jahren behutsam und stetig angebahnt. Für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und ihre Staatlichen Museen, insbesondere für die Nationalgalerie ist diese langfristige Leihgabe nicht nur eine Ehre, sie ist uns ein Ansporn, das Berliner Kulturforum zu einem Ort zu machen, wo die Kunst des 20. Jahrhunderts nicht nur betrachtet werden kann, sondern wo sie anregt, auch irritieren kann und Debatten auslösen soll, die immer neue Perspektiven eröffnen. Gerhard Richters Werke gehören in diese Stadt und ich bin sicher, dass sie zu einem anhaltenden Anziehungspunkt für viele Besucherinnen und Besucher werden.“

Weiterführende Links

To overview