Im aktuellen SPK-Magazin: „Lied der Deutschen“ neu geschrieben

News vom 04.07.2016

Die Schriftsteller Tanja Dückers, Marica Bodrožić und Jan Koneffke haben für das Magazin ihre persönlichen, heutigen Deutschlandlieder verfasst.

Anlass der Neudichtungen war der 175. Jahrestag von Heinrich Hoffmann von Fallerslebens „Lied der Deutschen“. Seine vermutlich erste Reinschrift des Gedichtes wird in der Staatsbibliothek zu Berlin verwahrt. Gemeinsam mit deren Generaldirektorin Barbara Schneider-Kempf fragt das SPK-Magazin in seiner aktuellen Ausgabe: Singen wir damit heute eigentlich noch, was wir fühlen? Und: Wie könnte eine Neufassung heute aussehen?

Drei Schriftsteller, drei Antworten: Von Marica Bodrožićs „Muttersprachland“ über das Land der Vielfalt im Kreis der europäischen Völker, wie Tanja Dückers es sieht bis zu Jan Koneffkes kritischer Bestandsaufnahme gegen nationale Schwärmerei – ihre Deutschlandlieder sind Wunschzettel, Fragestunde, Utopie und Kritik zugleich.

Die handschriftlichen Versionen aller vier Gedichte sind im Magazin abgedruckt, das am 7. Juli erscheint. Die Originale werden in einer Sonderpräsentation der Staatsbibliothek am 26. und 27. August zu sehen sein – zum 175. Jahrestag der Niederschrift des Deutschlandlieds.

Weiterführende Links

zur Übersicht