Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie ist eine Ikone der modernen Architektur. Nach fast 50-jähriger Nutzung wurde der Mies-Bau von 2015 bis 2021 umfassend saniert.

Wahrzeichen der Moderne

Die Neue Nationalgalerie wurde in den Jahren 1965 bis 1968 nach Entwürfen von Ludwig Mies van der Rohe gebaut. Es ist das einzige Bauwerk dieses Architekten, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland errichtet wurde. Das Gebäude ist ein Wahrzeichen der modernen Architektur und wurde in die Denkmalliste des Landes Berlin aufgenommen.

Einzelmaßnahmen der Grundinstandsetzung

Die Sanierung des Gebäudes umfasste die Instandsetzung aller konstruktiven Elemente, die Restaurierung der sichtbaren Oberflächen, die Erneuerung der technischen Anlagen sowie eine Verbesserung und Erweiterung der Servicebereiche.

Mit der Planung und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen wurde 2012 das Büro David Chipperfield Architects beauftragt. Chipperfield leitete bereits den Wiederaufbau des 2009 eröffneten Neuen Museums. Nach seinen Entwürfen wurde auch die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel errichtet.

Nach sechsjähriger Sanierung feierte die Neue Nationalgalerie mit eng auf das Gebäude bezogenen Ausstellungen ihre Wiedereröffnung und kann seit 22. August 2021 wieder besucht werden.

Standort

Weitere Informationen zur Bautätigkeit

Weiterführender Links

Kein Mies mehr in Berlin? Irrtum!

Mies van der Rohe Haus in der Oberseestraße, Berlin
© Harf Zimmermann

Die Neue Nationalgalerie ist zwar geschlossen, aber in Berlin-Hohenschönhausen wartet das Landhaus Lemke mit feiner zeitgenössischer Kunst. Auch die anderen Museen am Standort Kulturforum haben weiterhin geöffnet. mehr

Nachrichten zum Thema