Kulturbotschafter auf Rädern: SPK und Flix vereinbaren Mobilitätspartnerschaft für die Museumsinsel Berlin

Pressemitteilung vom 19.12.2024

Ab 2025 feiert die Museumsinsel Berlin ihr 200-jähriges Bestehen – beginnend mit dem Jubiläum der Grundsteinlegung für das Alte Museum am 9. Juli. Das Reiseunternehmen Flix und die SPK haben sich zusammengetan, um noch mehr Menschen Kulturgenuss zu ermöglichen und das Inseljubiläum bekannt zu machen.

Ab Januar 2025 werden zehn FlixBusse als „Kulturbotschafter auf Rädern“ unterwegs sein. Mit einem speziellen Museumsinsel-Branding versehen, werden sie auf verschiedenen Routen von Orten in Deutschland und aus den Nachbarländern nach Berlin auf das Jubiläum aufmerksam machen. Flix-Kundinnen und Kunden profitieren von einer Reihe von Vorteilen: Ein Kontingent kostenfreier Museumstickets und spezielle Giveaways sind für sie reserviert. Flix und die SPK werden außerdem gemeinsame Events auf der Museumsinsel Berlin veranstalten.

Hermann Parzinger, Präsident der SPK, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit Flix eröffnet uns neue Möglichkeiten, Menschen für die Vielfalt der Museumsinsel Berlin mit ihren kulturellen Highlights zu begeistern und sie direkt zu uns zu bringen. Gleichzeitig unterstützt Flix das Jubiläum auch finanziell, was in diesen Zeiten ein starkes Signal ist. Das Engagement unterstreicht damit auch die wirtschaftliche Bedeutung des Kultursektors.“ 

Daniel Krauss, CIO und Mitgründer von Flix erklärt: „Gerade in Zeiten knapper Budgets für den Kulturbereich wollen wir einen Unterschied machen. Mit dieser Partnerschaft zeigen wir, dass Mobilität und Kultur Hand in Hand gehen können. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Museumsinsel ein einzigartiges Jubiläum für alle erlebbar zu machen.“

Das Jubiläum: Museumsinsel200

Die Museumsinsel Berlin zieht jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Welt an. Vor 200 Jahren wurde sie als „Freistätte für Kunst und Wissenschaften“ gegründet, vor 25 Jahren zum UNESCO Welterbe gekürt. Fünf Jahre lang wird nun ein breit gefächertes Programm stattfinden mit der James-Simon-Galerie als „Homebase“. Eine Einladung an die Welt, das kulturelle Herz Berlins in all seinen Facetten zu erleben.

Flix

Flix ist ein Pionier im öffentlichen Fernverkehr und bietet mit seinen Marken FlixBus und FlixTrain klimafreundliche, bequeme und erschwingliche Reisealternativen. Dank eines einzigartigen Geschäftsmodells und innovativer Technologie hat Flix das größte Fernbusnetz Europas aufgebaut. Während Flix die Technologieentwicklung, die Netzplanung, den Betrieb, das Marketing, den Verkauf, die Qualitätskontrolle und die Produktentwicklung leitet, kümmern sich erfahrene Flix-Partner um den täglichen Betrieb der Strecken. Diese einzigartige Mischung aus Tech-Startup, E-Commerce und traditionellen Transportdienstleistungen hat Flix als Marktführer positioniert und die globale Mobilitätslandschaft verändert
Flix ist führend im Bereich nachhaltiger Reiseinnovationen. Das Unternehmen hat 2018 seine ersten umweltfreundlichen Fernzüge eingeführt, ein Pilotprojekt für vollelektrische Fernbusse gestartet und wird 2021 biogasbetriebene Busse in der EU einführen.

Pressefotos:

www.preussischer-kulturbesitz.de/newsroom/presse/pressebilder.html

zur Übersicht

Kontakt

 Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung für Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

+49 30 266 411440

E-Mail

 Birgit  Jöbstl
Birgit Jöbstl

Pressesprecherin und Referatsleiterin Medien, Kommunikation und Publikationen

+49 30 266 411445

E-Mail

 Stefan  Müchler
Stefan Müchler

Referent Presse

+49 30 266 411422

E-Mail