Südsee-Abteilung des Ethnologischen Museums in Dahlem wegen dringender Sicherungsmaßnahmen ab morgen geschlossen

Pressemitteilung vom 19.12.2007

Ab morgen muss die Südsee-Abteilung des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin (Museen Dahlem) wegen äußerst dringender baulicher Maßnahmen für voraussichtlich zwei Monate geschlossen werden.

Grund ist die aktuelle Feststellung von Bauschäden an den Betonpfeilern, die eine Einsturzgefahr für die Halle bedeuten könnten. Dies wurde im Rahmen von Statikuntersuchungen entdeckt, die im Zusammenhang stehen mit den Sanierungsarbeiten des aus den 1960er Jahren stammenden Gebäudekomplexes. Diese sind notwendig, um Gefahren für die restliche Zeit bis zum Umzug des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst auf den Schlossplatz (voraussichtlich im Jahr 2013) abzuwenden. In der Zeit der Schließung werden provisorische Schwerlaststützen als Versteifung und Sicherung eingebaut. Sollten keine weiteren Komplikationen auftreten, ist beabsichtigt, die Südsee-Abteilung im März 2008 dem Publikum wieder zugänglich zu machen. Alle anderen Ausstellungsbereiche der Museen Dahlem sind von den Sofortmaßnahmen nicht betroffen.

Das Ethnologische Museum der Staatlichen Museen zu Berlin zählt mit 500.000 Objekten aus allen Erdteilen und bedeutenden Beständen auch an Tonaufnahmen, Fotodokumenten und Filmen zu den größten und bedeutendsten seiner Art. Neben der Südsee-Abteilung mit ihrer Kunst und Kultur aus Ozeanien und Australien und ihrer bei den Besuchern beliebten großen Bootsausstellung präsentiert das Museum in weiteren Dauerausstellungen die Ame­rikanische Archäologie, die Kulturen der Indianer Nordamerikas, die Alltagskultur Ostasiens sowie Kunst und Kultur des afrikanischen Kontinents. Darüber hinaus wendet sie sich mit ihrem Juniormuseum an Kinder von fünf bis zwölf Jahren.

zur Übersicht

Kontakt

 Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung für Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

+49 30 266 411440

E-Mail

 Birgit  Jöbstl
Birgit Jöbstl

Referatsleiterin Medien, Kommunikation und Publikationen

+49 30 266 411445

E-Mail

 Stefan  Müchler
Stefan Müchler

Referent Presse

+49 30 266 411422

E-Mail