Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz 2013 erschienen

Pressemitteilung vom 09.01.2015

Zum Jahreswechsel ist der 49. Band des Jahrbuchs Preußischer Kulturbesitz erschienen, der auf das Jahr 2013 zurückblickt. Zahlreiche Beiträge illustrieren die Bandbreite an Themen, die die Stiftung beschäftigen.

Anlässlich der aktuellen Entwicklungen um das Kulturforum besonders interessant: Ein opulent bebilderter Beitrag, der die politischen Aspekte der Baugeschichte der Staatsbibliothek an der Potsdamer Straße in Zeiten des geteilten Berlin verdeutlicht – eine Baugeschichte, geprägt von den „Anstrengungen des freien Westens, dem Sozialismus zu trotzen“. Einer intensive Diskussion um den Standort Berlin in den frühen sechziger Jahren folgten die stadtplanerisch zukunftsorientierte und gleichzeitig als Gegenbild zur sozialistischen Staatsbaukunst der DDR getroffene Entscheidung für das Kulturforum, die Auswahl Hans Scharouns auch als Anerkennung eines ehemals als „entartet“ verfemten Architekten, die zähen Jahre mit Bauverzögerungen und Kostensteigerungen und schließlich die glückliche Fertigstellung und Eröffnung des Hauses 1978.

Der Kunsthistoriker Martin Warnke gibt Einblick in die Historie des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins und in die mit diesem verknüpfte Geschichte des Gemäldes „Der Mann mit dem Goldhelm“. Von Bode noch als Werk Rembrandts angekauft, war es wesentlicher Bestandteil und öffentliches Symbol eines Vergleiches im Jahr 1953, nach dem die Kunstwerke des Vereins aus Hessen nach Berlin zurückkehren konnten – letztlich auch Grundlage für die drei Jahre später gerichtlich erstrittene Rückführung aller Kunstschätze der Museen nach Berlin.

Weitere Beiträge betreffen etwa: Digitalisierte Auktionskataloge als Quellen für die Provenienzforschung. Den aktuellen Stand der Planungen zum Humboldt-Forum und die Erprobung neuer Ausstellungsformen im Humboldt Lab. Das Rathgen-Forschungslabor, das sein 125-jähriges Jubiläum feierte und heute mit modernsten Methoden unterschiedlichste naturwissenschaftliche Fragen zu Kunstwerken und deren Bewahrung klärt. Die gemeinsame Aufklärung von Kriegsverlusten mit russischen Museen.

Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, Bd. XLIX / 2013, Berlin: Gebr. Mann Verlag, 2014; 520 Seiten mit 160 Abbildungen, davon 110 farbig; ISBN 978-3-7861-2725-3, ISSN 0342-0124; Preis: 35,00 €. Rezensionsexemplare sind erhältlich beim Gebr. Mann Verlag.