Die SPK im Jahr 2018: Spektakuläre Archäologie, romantische Wanderlust und digitaler Bach

Pressemitteilung vom 24.01.2018

Jahresempfang mit Gästen aus Politik, Medien, Kultur, Tourismus und Wirtschaft im Neuen Museum – Parzinger: SPK muss spartenübergreifender arbeiten – Digitale Transformation, Bildung und Vermittlung Kern-aufgaben in den nächsten Jahren

Bei einem Jahresempfang im Neuen Museum hat die Stiftung Preußischer Kulturbesitz über ihr Programm für das Jahr 2018 informiert. Stiftungspräsident Hermann Parzinger kündigte an, dass die SPK noch mehr dafür tun werde, „die Faszination unserer Sammlungen und Bestände auch zu vermitteln.“ Das laufe in einer modernen Erlebnisgesellschaft nicht mehr selbstverständlich. Als Kernthemen für die kommenden Jahre nannte Parzinger daher die Bildungs- und Vermittlungsarbeit und die Digitale Transformation, aber auch die Provenienzforschung, die immer weitere Facetten bekomme. Außerdem betonte er: „Wir sind dabei, uns untereinander noch stärker zu vernetzen, denn das Einzigartige der SPK ist das Spartenübergreifende – Vielfalt ist unsere Stärke. Durch unsere digitale Strategie wollen wir Querverbindungen zukünftig noch sichtbarer und die Potenziale der SPK besser nutzbar machen.“ 

Im Laufe des Abends informierten die Generaldirektoren und Direktoren der Staatlichen Museen zu Berlin, der Staatsbibliothek zu Berlin, des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz, des Ibero-Amerikanischen Instituts und des Staatlichen Instituts für Musikforschung gemeinsam mit Kuratoren und Wissenschaftlern ihrer Häuser über ihre wichtigsten Vorhaben für 2018. 

Weiterführender Link

Das Programm der Stiftung Preußischer Kulturbesitz im Jahr 2018

zur Übersicht

Kontakt

 Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung für Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

+49 30 266 411440

E-Mail

 Birgit  Jöbstl
Birgit Jöbstl

Referatsleiterin Medien, Kommunikation und Publikationen

+49 30 266 411445

E-Mail