Stiftung unterzeichnet Memorandum für eine nachhaltige Förderung der Digital Humanities in Berlin

News from 03/06/2014

Gemeinsam mit ihren Staatlichen Museen zu Berlin und ihrer Staatsbibliothek zu Berlin unterstützt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz die Förderung der computergestützten geisteswissenschaftlichen Forschung.

In der gemeinsamen Erklärung vom 5. März 2014 bekräftigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Leitungen vieler Berliner Forschungseinrichtungen in einem „Interdisziplinären Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin“ gemeinsame Anstrengungen zur nachhaltigen Förderung der Digital Humanities zu unternehmen. Der Interdisziplinäre Forschungsverbund wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung finanziert und von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften koordiniert.

Der Forschungsverbund will die Sichtbarkeit der elektronischen geistes- und kulturwissenschaftlichen Ressourcen und Werkzeuge erhöhen und die Effizienz der Forschungsprozesse durch eine intensivere Nutzung vorhandener Potentiale steigern. Für interessierte Studentinnen und Studenten wird das stadtweite Lehrangebot transparent gemacht und durch Kooperation gestärkt. Schließlich wollen die Beteiligten Überlegungen vorlegen, wie die wertvollen elektronischen Ressourcen nachhaltig für die Forschung verfügbar gemacht werden können.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist eine bedeutende Akteurin in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ihre Sammlungen reichen von archäologischen und ethnologischen Objekten über Bildende Kunst bis zu Literatur und Musik. Die Erforschung und Digitalisierung des von ihr bewahrten kulturellen und geistigen Erbes ist eine der Kernaufgaben der Stiftung.

Weiterführende Links

To overview