Umzug Luf-Boot ins Humboldt Forum

Die Pressebilder dieser Liste können nicht mehr heruntergeladen werden. Sollten Sie Interesse an der Nutzung eines Bildes haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Pressestelle.

Pressemitteilung „Südseeboot schwebt ins Humboldt Forum“ (29.05.2018)

Wählen Sie die gewünschten Bilder aus und füllen Sie das Download-Formular aus. Die mit Sternchen (*) markierten Felder sind erforderlich. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Links zum Download der Bilder in druckfähiger Auflösung.

„Luf-Boot“ in Dahlem (1970-2017)

5184 × 3456, Pixel, JPG, 6 MB
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a), 19. Jh., aus Para-Mikronesien: Bismarck-Archipel, Westliche-Inseln, Luf (auch: Hermit-Inseln, Agomes, Eremiteninseln) (Inselgruppe). Holz, geschnitzt, rot, weiß und schwarz bemalt, Bindungen aus Rotan und Kokosfaserschnur, pflanzliche Kittmasse, Bambus, Pflanzenfaser, Federn, Textil, Segel aus Palmblattstreifen geflochten Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg; Teilmaße: Breite (mit Ausleger, ohne Gegenbrücke): 380 cm, Höhe (vorderer Mast): 780 cm, Höhe (höchste Höhe Segelspitze): 960 cm. 1970-2017 in der Dauerausstellung des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem. Umzug ins Humboldt Forum am 28./29.5.2018.

„Luf-Boot“ in Dahlem (1970-2017)

5184 × 3456, Pixel, JPG, 6 MB

Verlegung des Rumpfes des „Luf-Bootes“

4000 × 2700, Pixel, jpg, 1 MB
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a), 19. Jh., aus Para-Mikronesien (Bismarck-Archipel, Luf). Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg. 1966-2017 in der Dauerausstellung des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem. 6.12. 2017: Verlegung des Rumpfes zur Vorbereitung auf den Umzug ins Humboldt Forum. Vorab wurden Segel, Masten und Ausleger abmontiert.

Verlegung des Rumpfes des „Luf-Bootes“

4000 × 2717, Pixel, jpg, 1 MB
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a). Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg. 6.12. 2017: Verlegung des Rumpfes zur Vorbereitung auf den Umzug ins Humboldt Forum. Vorab wurden Segel, Masten und Ausleger abmontiert.

Verlegung LUF Hochsee Segelboots

4000 × 2633, Pixel, jpg, 1 MB
Hochsee-Segelboot mit Ausleger (Ident.Nr. VI 23116 a). Gesamtmaß: Höhe x Breite x Tiefe: 960 x 1520 x 650 cm, Gewicht: 3365 kg. 6.12. 2017: Verlegung des Rumpfes in die Transportkiste zur Vorbereitung auf den Umzug ins Humboldt Forum. Vorab wurden Segel, Masten und Ausleger abmontiert.

Verlegung des Rumpfes des „Luf-Bootes“ in die Transportkiste

4000 × 2590, Pixel, jpg, 1 MB

Verlegung des Rumpfes des „Luf-Bootes“ in die Transportkiste

4000 × 2461, Pixel, jpg, 1 MB

Transportkisten des „Luf-Bootes“

5184 × 3456, Pixel, JPG, 4 MB
Transportkisten des „Luf-Bootes“ (Hochsee-Segelboot mit Ausleger; Ident.Nr. VI 23116 a). Segel, Masten und Ausleger des Bootes wurden vor Verpackung abmontiert. Kiste Bootsrumpf vorne (16 x 2,50 x 1,40 m), Kiste Ausleger rechts hinten.

Transportkisten des „Luf-Bootes“

5184 × 3456, Pixel, JPG, 4 MB

Luf-Boot vor der hernsheimschen Handelsstation auf Matupi, 1903

© Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz / Richard Parkinson

1039 × 789, Pixel, jpg, 588 KB
Das Hochsee-Segelboot mit Ausleger mit der Ident.Nr. VI 23116 a wurde auf der Insel Luf in Papua-Neuguinea hergestellt. Max Thiel, der Direktor der deutschen Handelsgesellschaft Hernsheim & Co, kaufte das Boot 1903 und ließ es zu einer Niederlassung der Firma auf der Insel Matupi transportieren. Noch im selben Jahr wurde es vom Museum für Völkerkunde in Berlin angekauft und zunächst nach Hamburg verschifft. Im Februar 1904 kam es ins Museum für Völkerkunde in die heutige Stresemannstraße in Berlin Dahlem.

5760 × 3672, Pixel, jpg, 19 MB
28.5./29.5.2018: Der Transport des Luf-Bootes des Ethnologischen Museums von Dahlem ins Humboldt Forum. Nachts über den Potsdamer Platz