Neue Impulse für Nachhaltigkeit

News from 01/29/2024

SPK, Berliner Philharmoniker und Stiftung St. Matthäus gemeinsam für ein „Grünes Kulturforum

Mehrere Bäume in Pflanzkübeln auf einem Platz
Baumschule am Kulturforum, © atelier le balto, Foto © Fanny Brandauer

Das Berliner Kulturforum soll deutlich grüner werden. Auf Initiative der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Stiftung Berliner Philharmoniker und der Stiftung St. Matthäus treffen sich regelmäßig Anrainer, Fachleute und Verwaltungen des Senats und des Bezirks Mitte, um die Zielvorstellungen und Chancen für eine nachhaltige Transformation der öffentlichen Räume des Kulturforums zu diskutieren.

Diese Dynamik mit ihren Herausforderungen und Chancen wurden in einem Workshop am 26. Januar 2024 eingehend diskutiert. Wesentliche Zukunftstrends und somit Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit für das Kulturforum sind Mobilität, Klima und Stadtnatur, Öffentliche Räume, Teilhabe und Gemeinwohl, Kunst, Kultur und Bildung, sowie Digitalisierung.

Gemeinsam erklären die Initiator*innen, die Intendantin der Berliner Philharmoniker, Andrea Zietzschmann, SPK-Vizepräsident Gero Dimter und der Direktor der Stiftung St. Matthäus, Hannes Langbein: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Workshop Grünes Kulturforum ergänzend zur Stakeholderrunde in den Austausch mit allen fachlich Beteiligten gehen können. Wir wünschen uns für das Kulturforum eine größere Aufenthaltsqualität mit mehr Grün, eine bessere Verkehrsanbindung und ein Neudenken der Straßen, die weniger die Orte trennen als verbinden sollen.“

Die Bauvorhaben der SPK greifen diese Themen auf und setzen wesentliche Impulse für das gesamte Areal. Für den Neubau des Museums „berlin modern“ wird am 9. Februar der Grundstein gelegt.

Weiterführende Links

Pressemitteilung: "SPK, Berliner Philharmoniker und Stiftung St. Matthäus gemeinsam für ein „Grünes Kulturforum“: Neue Impulse für Nachhaltigkeit (29.01.2024)

To overview