Neustart Kultur: SPK hat sich keine Corona-Gelder bewilligt

News from 01/26/2024

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat zu keinem Zeitpunkt weder sich selbst noch ihren Einrichtungen Gelder aus dem Corona-Programm „NEUSTART KULTUR“ bewilligt.

Porträt eines Mannes
© SPK / Herlinde Koelbl

SPK-Präsident Hermann Parzinger: „Die Corona-Pandemie hat auch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hart getroffen. Deshalb waren und sind wir dankbar, dass die damalige Kulturstaatsministerin knapp 20 Millionen Euro bereitgestellt hat, damit wir den Einnahmeeinbruch bei den Museen kompensieren konnten. Überdies gab es Gelder für Bund-Länder-Projekte, die aber von der SPK nur verwaltet werden. Was der Sender Deutschlandfunk Kultur in diesem Zusammenhang behauptet und was von einigen Medien ungeprüft aufgegriffen wurde, ist falsch und entbehrt jeder Grundlage. Diese Unterstellungen weisen wir in aller Deutlichkeit von uns. Um es ganz deutlich zu sagen: Niemand in der Stiftung hat sich hier etwas vorzuwerfen. Wir haben für viele Bund-Länder-Projekte die Geschäftsführung, aber das bedeutet nicht, dass wir hier nur im Sinne unserer eigenen Häuser agieren. Im Gegenteil. Wir sind bei Förderprogrammen ein Antragsteller wie jeder andere auch.“

Weiterführende Links

To overview