Zweite Ausgabe des mit internationalen Auszeichnungen prämiertgen SPK-Magazins ist erschienen

Pressemitteilung vom 30.06.2010

Das im Herbst 2009 erstmals erschienene SPK-Magazin liegt in seiner zweiten Ausgabe vor. Schwerpunkt des aktuellen Heftes ist das Thema „Zukunft“. Das erste Magazin erhielt Preise in zwei der wichtigsten internationalen Wettbewerbe in der Branche der Public Relations und der Unternehmenskommunikation. Bei den „International Mercury Awards 2009/2010“ im Bereich „Public Relations“ wurde es mit dem Honors Award in der Kategorie „Magazines: Special Audience“ ausgezeichnet. Es folgte ein Silver Award bei den „2010 Astrid Awards“ für herausragende Leistungen im Bereich „Design“ in der Kategorie „Magazines: Non-Profit Organization“.

 „Dass unser noch junges Magazin schon zwei Auszeichnungen erhalten hat, ist uns eine Bestätigung dafür, dass wir die Themen und Inhalte, die uns am Herzen liegen, in einer adäquaten Form vermittelt haben. Dies war uns auch Maßstab für die zweite Ausgabe, die wir jetzt präsentieren können,“ betonte der Präsident der Stiftung, Hermann Parzinger.

Unter dem Titel „Zukunftswerkstatt SPK. Die Zukunft ist digital“ beschreibt er in der aktuellen Ausgabe des SPK-Magazins die Herausforderungen, vor denen Kultureinrichtungen bei der Digitalisierung ihrer Kulturgüter stehen. In einem Interview erläutert der Stiftungsratsvorsitzende der SPK, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, warum Kultur für die Zukunft unserer Gesellschaft unverzichtbar ist und worin er Aufgaben der SPK sieht. Stipendiaten der SPK erzählen, was sie von ihrem Berliner Aufenthalt mit in ihre Zukunft nehmen, und Henning Schulte-Noelle berichtet über unternehmerisches Engagement für Kunst und Kultur und die Erfolgsgeschichte Museumsinsel, die er als Vorsitzender des Kuratoriums Museumsinsel seit zehn Jahren eng begleitet hat. Wie schon im ersten Heft zeigt eine Fotoreportage, wieder in Kooperation mit der Ostkreuzschule für Fotografie und Gestaltung entstanden, Eindrücke aus dem Stiftungskosmos, diesmal unter dem Titel „Gedächtnisspeicher. Ein Besuch in den Magazinen und Depots der SPK“.

Ein Beitrag widmet sich dem Restaurierungsprojekt Tell Halaf, das 2011 in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert wird, ein anderer der derzeit laufenden Ausstellung „Who knows tomorrow“. Schließlich treffen sich zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung die ehemaligen Generaldirektoren Wolf-Dieter Dube (West) und Günter Schade (Ost) mit dem jetzigen Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, Michael Eissenhauer, und resümieren über die Ereignisse, die letztlich auch zu einer Zusammenführung ihrer Einrichtungen geführt haben.

„SPK. Magazin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Magazine of the Prussian Cultural Heritage Foundation“ hat zum Ziel, die Vielfalt der Aktivitäten der Stiftung und ihrer fünf Einrichtungen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Das zweisprachig gestaltete Heft richtet sich an Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft sowie an Freunde, Förderer und Partner der Stiftung. Druck und Versand des Magazins erfolgten in dieser Ausgabe klimaneutral. Auch hiermit möchte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen Beitrag für die Zukunft leisten.

Das aktuelle Magazin steht ab heute auf der Homepage der Stiftung zum Download bereit.

Die gedruckte Ausgabe kann im Online-Shop der Staatlichen Museen zu Berlin bestellt werden.

Kostenfreie Presseexemplare sind erhältlich unter magazin@hv.spk-berlin.de. Unter dieser Adresse stehen wir Ihnen auch bei Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung.

zur Übersicht