Humboldt-Forum

Pressemitteilung vom 07.06.2010

Zu der heutigen Entscheidung des Kabinetts der Bundesregierung, den Baubeginn des Berliner Schloss – Humboldt-Forums von 2011 auf 2014 zu verschieben, sagt Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz:

„Ich bedaure es sehr, dass es aufgrund des heutigen Kabinettbeschlusses zu einer beträchtlichen Entschleunigung in der Realisierung des derzeit bedeutendsten kulturpolitischen Projekts in Deutschland kommen wird und sich die aktuelle Finanzsituation in Deutschland damit direkt darauf auswirkt. Es ist jedoch zu begrüßen, dass sich die Bundesregierung sogar in dieser finanziell schwierigen Zeit weiterhin klar zum Humboldt-Forum bekennt. Wir gehen davon aus, dass die Bauarbeiten auf dem Schlossplatz 2014 beginnen werden.

Die SPK wird nun aber prüfen müssen, welche Auswirkungen diese Entscheidung für die Museen in Dahlem und die dort untergebrachten Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst hat, da sich deren Umzug auf den Schlossplatz erheblich verschieben wird. Es wird umgehend zu klären sein, in welcher Weise nun bauliche Sicherungsmaßnahmen einzuleiten sind, um unserer Sorgfaltpflicht entsprechend nachzukommen. Die bisherigen Planungen und Vorarbeiten zum Humboldt-Forum kosteten bereits nicht unerhebliche Summen, die Verschiebung verschlingt nun weitere Mittel, denn in Dahlem müssen jetzt die wichtigsten Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden. Ob man bei alldem von Sparen sprechen kann, weiß ich nicht.“

zur Übersicht