Neues Museum in Berlin erhält EU-Preis für zeitgenössische Architektur

Pressemitteilung vom 12.04.2011

Das Neue Museum auf der Museumsinsel Berlin ist mit dem „Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur/Mies-van-der-Rohe-Preis 2011“ ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische Kommission gestern bekannt. Es wurde unter 343 Bewerbern aus 33 europäischen Ländern ausgewählt. Der Preis wird am 20. Juni 2011 im Mies-van-der-Rohe-Pavillon in Barcelona verliehen.

Der mit 60.000 Euro dotierte Preis der Europäischern Union für zeitgenössische Architektur wurde 1987 ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre vergeben. Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, sagte über den diesjährigen Preisträger: „Das Neue Museum in Berlin vereint Vergangenheit und Gegenwart in einer großartigen Kombination von zeitgenössischer Architektur, Restaurierung und Kunst.“

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, kommentierte: „Nachdem das Haus im vergangenen Jahr mit einem Hauptpreis des European Union Prize for Cultural Heritage / Europa Nostra Award schon den höchsten Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe erhalten hat, folgt nun der renommierteste europäische Architekturpreis. Ich denke, diese Kombination gibt es nicht allzu oft! Die Preise zeigen, dass die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit ihrer konstanten und konstruktiven Zusammenarbeit mit Denkmalschutz und Architekten einen guten Weg gefunden hat, das Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin zu erhalten und gleichzeitig überzeugende zeitgenössische Akzente zu setzen.“

Neben den beiden EU-Preisen hat das Neue Museum für seine Wiederherstellung durch David Chipperfield Architects zahlreiche weitere Preise erhalten: Den BDA-Preis Berlin 2009, einen Sonderpreis zum Architekturpreis Berlin 2009, die „Große Nike“ (Hauptpreis) und die Nike für Detailvollkommen heit 2010 vom Bund Deutscher Architekten, den BZ-Kulturpreis Berlin sowie den Travel + Leisure Design Award 2010 in der Kategorie „Bestes Museum“. Darüber hinaus erhielt es 2010 vom Royal Institute of British Architects den RIBA Award und den RIBA Crown Estate Conservation Award sowie vom American Institute of Architecture UK Chapter den Excellence in Design Award in der Kategorie „Historical Preservation/Restoration“.

Weitere Informationen erhaltem Sie auf der Website des European Union Prize for Contemporary Architecture - Mies van der Rohe Award 2013 sowie auf der Website der Europäischen Kommission.

zur Übersicht