Ab 16. April 2024: Neue Öffnungszeiten bei den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Musikinstrumenten-Museum – Spätöffnungen in den Sommermonaten

Pressemitteilung vom 04.03.2024

Parzinger: Wir wollen künftig auf Besucherströme flexibler reagieren

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird ab dem 16. April 2024 die Öffnungszeiten bei den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung verändern.

SPK-Präsident Hermann Parzinger sagte dazu: „Die angespannte Haushaltslage zwingt uns leider dazu, dass wir Ausgaben drastisch reduzieren müssen. Deshalb wird es bei einzelnen Museen neben dem Montag zu einem weiteren Schließtag am Dienstag und zu kürzeren Öffnungszeiten kommen. Gleichzeitig wollen wir künftig viel flexibler auf Besucherströme reagieren und bei erfolgreichen Ausstellungen die Öffnungszeiten auch erweitern. In diesem Jahr wird das sicher bei der Caspar-David-Friedrich-Schau in der Alten Nationalgalerie der Fall sein. Zusätzlich setzen wir einen deutlichen Schwerpunkt in Sachen Vermittlung und werden auch an den neuen Schließtagen Führungen für Schulklassen anbieten.“

Unverändert bleiben die regulären Öffnungszeiten für die Alte Nationalgalerie, die Gemäldegalerie, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, das Museum für Fotografie, Pergamonmuseum. Das Panorama, sowie die Neue Nationalgalerie. Erhalten bleiben dabei auch die langen Donnerstagabende bis 20 Uhr in der Neuen Nationalgalerie, dem Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart und dem Museum für Fotografie. Auch der Bibliotheksbetrieb der Kunstbibliothek und die Studiensäle von Kupferstichkabinett, Münzkabinett und Kunstbibliothek sind von den veränderten Öffnungszeiten unberührt. Neues Museum und James-Simon-Galerie bleiben weiterhin von Dienstag bis Sonntag geöffnet, am Donnerstag allerdings nur mehr bis 18 Uhr.

Veränderte Öffnungszeiten gelten ab dem 16. April 2024 für das Alte Museum, das Bode-Museum, die Friedrichswerdersche Kirche, die Kunstbibliothek (Ausstellungssaal), das Kupferstichkabinett (Ausstellungssaal), das Kunstgewerbemuseum, das Museum Europäischer Kulturen MEK, die Sammlung Scharf-Gerstenberg und das Schloss Köpenick. Sie bleiben ab dem 16. April 2024 montags und dienstags geschlossen und reduzieren teilweise ihre Öffnungszeitenzu den auch bisher weniger frequentierten Tageszeiten. Angemeldete Schulklassen werden am Dienstag im Alten Museum sowie im Bode-Museum weiterhin empfangen.

Altes Museum, Bode-Museum und Friedrichswerdersche Kirche öffnen Mittwoch bis Freitag von 10 bis 17 Uhr (bisher: 18 Uhr), Samstag und Sonntag wie bisher von 10 bis 18 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten auch für die Ausstellungen der Kunstbibliothekam Kulturforum.

Das Kupferstichkabinett und das Kunstgewerbemuseum öffnen jeweils Mittwoch bis Freitag von 10 bis 17 Uhr (bisher: 18 Uhr), am Samstag und Sonntag wie bisher von 11 bis 18 Uhr. Dieselben Öffnungszeiten gelten für das Museum Europäischer Kulturen.

Die Sammlung Scharf-Gerstenberg in Charlottenburg hat jeweils Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Für einige Häuser werden die Öffnungszeiten im Sommer erweitert:

Vom 5. Mai bis 4. August öffnet die Alte Nationalgalerie von Donnerstag bis Samstag zusätzlich bis 20 Uhr. Einen Monat lang, zwischen 4. Juli und 4. August, öffnet sie auch dienstags und mittwochs bis 20 Uhr. Damit soll dem erwarteten Besucherinteresse an der der Sonderausstellung „Caspar David Friedrich: Unendliche Landschaften“ (19.4.-4.8.2024) Rechnung getragen werden. Dieselben Öffnungszeiten, inclusive der Spätöffnung von Dienstag bis Samstag, gelten – ebenfalls ab 4. Juli, allerdings bis 1. September – auch für das Neue Museum und die James-Simon-Galerie.

Schloss Köpenick öffnet in den Monaten April bis September seine Türen auch am Mittwoch und empfängt jeweils von Mittwoch bis Freitag von 11 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr seine Gäste. Von Oktober bis März ist das Haus wie bisher von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung am Kulturforum hat vom 16. April bis 22. Juli wie folgt geöffnet: Dienstag 9 bis 13 Uhr (bisher: 17 Uhr), Mittwoch und Freitag 9 bis 17 Uhr, Donnerstag 9 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr. Vom 23. Juli bis 30. August öffnet das Haus Dienstag, Mittwoch und Freitag 13 bis 17 Uhr, Donnerstag 13 bis 20 Uhr und am Wochenende 10 bis 17 Uhr.

Ergänzungen vom 18.04.2024

Erweiterte Öffnungszeiten ab Sommer

Vom 19. April bis 4. Mai 2024 öffnet die Alte Nationalgalerie von Freitag bis Samstag zusätzlich bis 20 Uhr, vom 5. Mai bis 3. Juli 2024 donnerstags bis samstags von 9 bis 20 Uhr. Einen Monat lang, zwischen 4. Juli und 4. August 2024, öffnet sie auch dienstags und mittwochs bis 20 Uhr. Damit soll dem erwarteten Besucherinteresse an der Sonderausstellung „Caspar David Friedrich: Unendliche Landschaften“ (19. April bis 4. August 2024) Rechnung getragen werden.

Weiterführende Links

Veränderte Öffnungszeiten

zur Übersicht

Kontakt

 Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung für Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

+49 30 266 411440

E-Mail

 Birgit  Jöbstl
Birgit Jöbstl

Referatsleiterin Medien, Kommunikation und Publikationen

+49 30 266 411445

E-Mail

 Stefan  Müchler
Stefan Müchler

Referent Presse

+49 30 266 411422

E-Mail