Jetzt neu: Das frische SPKmagazin – online!

Pressemitteilung vom 31.03.2023

Das neue Webmagazin der SPK ist besser, frischer, bildreicher. Vollkommen neue Präsentation von Inhalten aus der gesamten Themenpalette der SPK unter spkmagazin.de, ermöglicht durch das Kuratorium Preußischer Kulturbesitz

Mit dem Start des SPKmagazin präsentiert die SPK ihre immense thematische Breite in neuem Outfit. In Reportagen, Hintergrundtexten und Interviews erkundet das neue Webmagazin die Häuser der Stiftung und bietet den Leser*innen interessante Einblicke in die Arbeit von Deutschlands größter Kulturstiftung. Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung: Das SPKmagazin vereint große und kleine Geschichten aus den Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungsinstituten der SPK.

Bisher waren redaktionell aufbereitete Inhalte aus der SPK in sogenannten Themendossiers zu finden. Diese erfuhren nun eine grundlegende Modernisierung – sowohl optisch als auch funktional. Ergebnis ist ein rundum neues Webmagazin, das SPKmagazin. Interessierte kommen durch die neue Präsentation schneller an die relevanten Inhalte: Die Darstellung ist übersichtlicher und setzt stärker auf visuelle Aspekte. Eine bessere Verknüpfung thematisch verwandter Beiträge lädt zum Weiterlesen ein, kuratierte Sammlungen weisen auf aktuelle Schwerpunkte hin.

Konzipiert und entworfen wurde das SPKmagazin von der Agentur cosmoblonde, technisch umgesetzt von graphodata. Ermöglicht wird das SPKmagazin durch das Kuratorium Preußischer Kulturbesitz.

Neu: www.spkmagazin.de