Das neue SPK-Magazin erscheint am 7. Juli und fragt nach der Heimat: Ein Heft über alles, was dazugehört

Pressemitteilung vom 01.07.2016

Warum die Berliner Sammlungen Antworten auf heutige Fragen geben können – Plus: Udo Kittelmann sucht die Heimat in seinen Sammlungen, Eugen Blume entschlüsselt Beuys und Philipp Demandt geht noch einmal in den Zoo der Kunst

Was ist Heimat? Ein Thema, das so heiß diskutiert wird wie der Brexit oder der Ausgang der Fußball-EM. Das SPK-Magazin mischt sich mit dem neuen Heft, das am 7. Juli erscheint, in die Debatte über die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft ein. Wie soll denn dieses Deutschland sein? Mehr Welt oder mehr Abschottung? Gehören Muslime zu Deutschland, der Islam aber nicht? Wie wollen wir in Europa leben? Antworten darauf sind auch in Museen, Bibliotheken und Archiven zu finden, weil dort zu erfahren ist, wie sehr Kulturen schon immer vom gegenseitigen Kontakt profitiert haben. Kristina Heizmann zeigt in ihrer Reportage aus Spandau, welchen Halt die Kunst einem flüchtigen Leben zu geben vermag. Zu lesen ist außerdem, dass sich gerade die Rolle der Museen sehr verändert. Im Pergamonmuseum treffen sich die Museumsdirektoren Nanette J. Snoep und Stefan Weber mit dem Islamwissenschaftler Bülent Uçar und Sascha Braun von der Gewerkschaft der Polizei, um herauszufinden, ob die kulturelle Vielfalt des Islam nicht auch ein Mittel zur Terrorabwehr ist.

Außerdem: Udo Kittelmann kuratiert eine Ausstellung nur für dieses Heft, Jürgen Kloosterhuis und Daniel Schreiber treffen sich auf dem Born-stedter Friedhof, Stefan Müchler besucht eine Hmong-Familie auf der Schwäbischen Alb, Eugen Blume entschlüsselt ein Meisterwerk von Joseph Beuys und der leider bald von der Alten Nationalgalerie scheidende Philipp Demandt geht mal wieder in den Zoo der Kunst.

Das SPK-Magazin erscheint zweimal im Jahr. Die Redaktion liegt in den Händen von Gesine Bahr-Reisinger, Birgit Jöbstl, Kristina Heizmann (verantwortlich) und Ingolf Kern der Abteilung Medien und Kommunikation. Die Gestaltung obliegt dem Berliner StudioKrimm. Das aktuelle Magazin hat Ina Niehoff fotografiert. Falls Sie das aktuelle Heft bestellen wollen: Schicken Sie uns Ihre Anfrage mitsamt Adressangabe bitte per E-Mail