Digitale Angebote in der SPK

News vom 26.03.2020

Die Häuser sind geschlossen, aber unsere Inhalte sind weiter verfügbar. Entdecken Sie unsere vielfältigen digitalen Angebote.

Smartphone wird über ein archäologisches Objekt gehalten
© SPK / photothek.net / Thomas Imo

Die Einrichtungen der SPK bieten eine Reihe von digitalen Angeboten, die den Besucherinnen und Besucher sowie Nutzerinnen und Nutzer auch während der Schließung der Häuser zur Verfügung stehen. 

Staatliche Museen zu Berlin

Die Staatlichen Museen zu Berlin haben alle ihre Online-Angebote in einer Übersicht zusammengefasst. Ein Blog mit Hintergrundgeschichten aus den Häusern, ein Video-Kanal, virtuelle Rundgänge in den Museen, eine Online-Datenbank der Objekte und vieles mehr sind online aufrufbar. 

Staatsbibliothek zu Berlin

Die Staatsbibliothek zu Berlin ist für ihre Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls online geöffnet. Eine Übersicht verzeichnet alle verfügbaren Services, zum Beispiel E-Books, die Digitalisierten Sammlungen, verschiedene Themenportale sowie virtuelle Ausstellungen. Eine elektronische Erstanmeldung zur Bibliotheksnutzung („StabiOnline“) ist möglich. 

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz verfügt über eine Online-Archivdatenbank, die jeden Bestand, jeden Nachlass und jede Sammlung verzeichnet. Die digitalisierten Archivalien sind in der Datenbank nachgewiesen. Zudem gibt es die Online-Ausgabe der Schatullrechnungen Friedrichs des Großen mit hochauflösenden Faksimiles und Transkriptionen zur Volltextsuche. 

Ibero-Amerikanisches Institut

Die Digitalen Sammlungen des Ibero-Amerikanischen Instituts bieten über 15.500 Objekte vom historischen Foto bis zum Groschenroman im Open Access. Nutzerinnen und Nutzer können nicht nur alle Digitalisate durchsuchen, sondern auch direkt auf einzelne Sammlungen zugreifen. Über den Publikationsserver ist außerdem ein Großteil des vielfältigen, mehrsprachigen Publikationsangebots mit eigenen Schriftenreihen und Fachzeitschriften kostenfrei zugänglich. Es umfasst auch Bücher, in denen Materialien aus Bibliothek und Sondersammlungen präsentiert werden, z.B. Ausstellungskataloge. Desweiteren können Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek in den ca. 30.000 e-books und e-journals Lesestoff finden. Wer bisher noch keinen Nutzerausweis hat, kann diesen online beantragen und bekommt die Zugangsdaten ausnahmsweise per E-Mail zugeschickt.

Staatliches Institut für Musikforschung

Das Staatliche Institut für Musikforschung und sein Musikinstrumenten-Museum versammeln auf der ständig anwachsenden Sonderseite "Hausmusik" Angebote für zu Hause. Außerdem präsentiert der Youtube-Kanal vielfältige Videos aus dem Museum. Die digitalisierten Bestände der Bibliothek des Staatlichen Instituts für Musikforschung sind in drei Sammlungen gegliedert: das Archiv des Konzertlebens, die Bibliothek des SIM und die Geschichte des SIM. Neben einer Suche in den Sammlungen ist auch das Stöbern nach Kategorien wie Personen, Erscheinungsort oder Jahr möglich.

Deutsche Digitale Bibliothek

Die Deutsche Digitale Bibliothek, die von einem Kompetenznetzwerk bedeutender Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen aller Sparten getragen wird und deren Geschäftsstelle bei der SPK angesiedelt ist, bietet eine Vielzahl virtueller Ausstellungen an – zu großen und zu kleinen Themen, mittels unterschiedlicher Medien und Texte. Vorbeischauen lohnt sich, es kommen immer mehr neue Ausstellungen hinzu. 

Mehr entdecken

Regelmäßige Neuigkeiten aus der SPK und ihren Einrichtungen gibt es wie immer im SPK-Newsletter. Zusätzlich gibt es seit April 2020 ein neues Online-Angebot: Der Forschungsnewsletter informiert in spannenden Beiträgen über die vielfältigen Forschungsaktivitäten in der SPK. Noch mehr Lesestoff? Hintergrundinformationen und ausführliche Beiträge zu aktuellen SPK-Themen finden sich in den Dossiers auf der SPK-Website. Zum Schauen gibt es außerdem die Videosammlung auf Vimeo

zur Übersicht