Utopie Kulturforum: Hermann Parzinger trifft Max Hollein

Veranstaltungsdatum: 18.11.2021
Ort der Veranstaltung: Neue Nationalgalerie

EINTRITT FREI

Keyvisual Utopie Kulturforum: Schrift auf Gelb-Grau gestreiftem Grund
© SPK / Stiftung St. Matthäus / Berliner Philharmoniker

Mit dem Projekt „Utopie Kulturforum“ haben sich die Anrainer des Kulturforums zusammengefunden, um mit dezentralen Ausstellungen, Stadtgesprächen und Kunstaktionen die Geschichte dieser planungsleitenden Utopien sichtbar zu machen. Am 18. November 2021 trifft SPK-Präsident Hermann Parzinger auf Max Hollein, Direktor des Metropolitan Museums in New York, um mit ihm über die Zukunft von Kulturquartieren zu sprechen.

Max Hollein war ein Kind, als sein Vater, der Architekt Hans Hollein, damit beschäftigt war, das Berliner Kulturforum zu einem sinnvollen Ganzen zu verbinden. Heute ist der Direktor des Metropolitan Museums in New York selbst damit beschäftigt, Besucherinnen und Besucher für einen Ort der Kunst zu faszinieren. Und er stellt sich die Frage, was die Gäste heute von einem Museum erwarten – und was nicht. Wie kommen Museen mit Krisen klar und wie wird es mit Kulturquartieren generell weitergehen? Max Hollein kommt nach Berlin und spricht mit dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, über seine Erinnerungen an das Kulturforum und was vielleicht daraus werden könnte, natürlich aber auch über Herausforderungen und Aufbrüche nach der Pandemie. Die Veranstaltung entsteht in Zusammenarbeit mit Weltkunst, dem Kunstmagazin der ZEIT, und wird moderiert von Chefredakteurin Lisa Zeitz.

Zeit und Ort

Donnerstag, 18. November 2021
20:00 Uhr
Neue Nationalgalerie

Weiterführende Links

zur Übersicht