SPK-Magazin zum Kulturforum erschienen

News vom 30.06.2021

Das Heft „Tempel und Scheune“ fragt nach den Möglichkeiten des Quartiers der Kunst, der Literatur, der Musik und der Wissenschaft

Cover des SPK-Magazins
© SPK / Christoph Mack / Plateau Design Studio

Das Berliner Kulturforum im Tiergarten soll belebter werden und eine neue Qualität bekommen. Das ist jedenfalls der einhellige Wunsch der Anrainer im neuen SPK-Magazin, das ganz der Zukunft dieses Stadtquartiers in der Nähe des Potsdamer Platzes gewidmet ist. Das Heft, das dieser Tage erscheint, widmet sich in Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und Essays diesem Ort, an dem das alte Tiergartenviertel ebenso aufscheint wie die Zeit, als die freie Welt mit Neuer Nationalgalerie, Philharmonie und Staatsbibliothek Insignien der freien Kunst direkt an die Berliner Mauer setzte. Als diese fiel, blieb der Ort ein besonderer. Jetzt entsteht hier mit dem Museum des 20. Jahrhunderts endlich eine starke Verbindung an diesem Platz herausragender architektonischer Solitäre. 

Das SPK-Magazin wird herausgegeben von der Abteilung Medien, Kommunikation und Veranstaltungen. Realisiert wird es mit dem Verlag Res Publica und liegt am 1. Juli dem Kunstmagazin „Monopol“ und am 3. Juli Teilauflagen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und des „Tagesspiegels“ bei. 

Weiterführende Links

zur Übersicht