Sibylle Hoiman wird neue Direktorin des Kunstgewerbemuseums

News from 12/06/2022

We apologize that this content is available in German only.

Entscheidung im SPK-Stiftungsrat: Kunsthistorikerin soll Neupositionierung des Hauses am Kulturforum organisieren

Porträt einer Frau vor dunklem Hintergrund
© Heike Steinweg

Dr. Sibylle Hoiman wird neue Direktorin des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin. Das hat der Stiftungsrat der SPK in seiner Sitzung am 5. Dezember 2022 entschieden. Die Kunsthistorikerin, die derzeit das Baukunstarchiv der Akademie der Künste, Berlin leitet, folgt auf Prof. Dr. Sabine Thümmler, die Ende Mai in den Ruhestand gegangen ist.

Hermann Parzinger sagt: „Ich freue mich, dass wir mit Sibylle Hoiman eine fachlich überaus versierte und gut vernetzte Expertin für Architektur und Gestaltung für die Direktion des Kunstgewerbemuseums gewinnen konnten. Das Haus steht vor einer inhaltlichen Neubestimmung und vor großen Veränderungen. Ich bin sicher, dass Frau Hoiman dafür sorgen wird, dass das Kunstgewerbemuseum ein sehr präsenter und diskursiver Ort am Kulturforum sein wird.“

Weiterführende Links

To overview