Sanierung des Museum Berggruen

News from 09/07/2023

Highlights auf Tournee in Asien – Sanierung und Ertüchtigung in Berlin

Prachtvolles Gebäude
© Staatliche Museen zu Berlin / Maximilian Meisse

Das Museum Berggruen ist derzeit auf erfolgreicher Tournee in Asien. Rund 400.000 Besucher*innen sahen seine Schätze in den Stationen in Tokio und Osaka bereits; aktuell gastiert die Sammlung in China. Währenddessen wird das Berliner Stammhaus des Museums, der Stülerbau West in Berlin-Charlottenburg, grundsaniert.

Nach Schließung in 2022 fanden zunächst Voruntersuchungen und Beprobungen sowie bauvorbereitende Maßnahmen statt. Nun beginnen die Abbrucharbeiten. Das denkmalgeschützte Haus muss teilweise bis auf den Rohbau zurückgebaut werden. Im Zuge der Grundsanierung wird es auch mit moderner Museumstechnik sowie einer Photovoltaikanlage am Dach ausgestattet. Die Wiedereröffnung ist für 2026 vorgesehen.

Weiterführende Links

To overview