SPK und Humboldt Forum unterstützen internationale Konferenz in Dakar

News from 04/28/2023

Museen aus Afrika und Europa gehen neue Wege: Direktor*innen aus 38 afrikanischen und europäischen Ländern vereinbaren Aufbau eines Netzwerks, eine kontinuierliche Diskussion über die Rolle von Museen und Kulturerbe sowie gemeinsam Wanderausstellungen

Gruppenfoto in einem holzvertäfelten Raum
© Elimane Fall

Bei einer unter anderem von der SPK und dem Ethnologischen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin sowie der Stiftung Humboldt Forum initiierten und unterstützten Konferenz im Musée des Civilisations Noires in Dakar, Senegal, kamen vom 25. bis 27. April 60 afrikanische und europäische Museumsdirektor*innen aus 38 Ländern zusammen, um eine langfristige Kooperation zwischen den Museen in Afrika und Europa zu vereinbaren. Erstmalig wurde eine gemeinsame Deklaration unterzeichnet, in der alle Beteiligten sich verpflichten, Partnerschaften im Zeichen von gegenseitigem Vertrauen und Respekt zu stärken.

Die dreitägige Konferenz diente als Auftakt für den Aufbau eines globalen Netzwerks, das ein multilaterales und langfristiges Kooperationsprogramm zwischen Museen auf beiden Kontinenten sicherstellen soll. Die Museumsdirektor*innen legten gemeinsam die Prioritäten eines Handlungsplans fest, um die gesellschaftliche Rolle von Museen sowie die Handlungsfähigkeit ihrer Institutionen nachhaltig zu stärken.  

Hermann Parzinger, Präsident der SPK: „Mit der Konferenz und der Deklaration von Dakar haben afrikanische und europäische Museen ein neues Kapitel ihrer Zusammenarbeit aufgeschlagen. Aus bilateralen Kooperationen soll nun ein weitreichendes Netzwerk werden, das sich schwierigen Fragen, wie der Restitution von Kulturgütern, besonders aber zukunftsgerichteten Perspektiven gemeinsamer Arbeit widmen wird. Die Sammlungen in Europa sind durch eine schwierige Geschichte mit Afrika verbunden, deshalb muss es ganz besonders darum gehen, diese Vergangenheit gemeinsam produktiv zu machen. Wir können uns dabei auf einen beeindruckenden Konsens afrikanischer und europäischer Museen stützen. Ich bin überzeugt, dass die Kultur dabei den Weg für ein neues Verhältnis von Afrika und Europa bereiten kann.“

Weiterführende Links

To overview