ZDF zeigt: Wie die Kinder des Prometheus die Welt eroberten

News vom 24.05.2018

Am 27. Mai geht es um 19.30 Uhr in der „Terra-X“-Dokumentation „Sternstunden der Steinzeit“ um die frühen Errungenschaften des Menschen und wie sie dazu führten, dass der Mensch wurde, was er ist. Als Inspirationsgeber und Berater des Films fungierte SPK-Präsident Parzinger.

Filmstill aus "Sternstunden der Steinzeit"
Filmstill aus "Sternstunden der Steinzeit"© ZDF / Anelise Salan

„Sternstunden der Steinzeit“ verfolgt die Ausbreitung der Zivilisation über den Globus und spannt den Bogen von der Beherrschung des Feuers bis hin zur Entstehung der ersten Hochkulturen. Mit diesen faszinierenden Forschungsergebnissen beschäftigt sich auch das Standardwerk „Die Kinder des Prometheus“ von Hermann Parzinger, das Inspiration war, sich filmisch mit dem Thema zu befassen. Der SPK-Präsident stand auch als Fachberater für den Film zur Verfügung.

Die "Terra X"-Dokumentation präsentiert die entscheidenden Erfindungen, die es dem Menschen ermöglicht haben, in seiner Umwelt zu überleben und sie nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Der Film beleuchtet aber auch alternative Entwicklungen der Evolution und macht deutlich, dass alles auch ganz anders hätte kommen können. Außerdem zeigt der Film,wie Menschen auf der ganzen Welt unter ähnlichen Voraussetzungen zu ähnlichen Lösungen gekommen sind und wie sie unter besonderen Bedingungen einzigartige Formen der Zivilisation entwickelt haben. Mithilfe neuer wissenschaftlicher Methoden, etwa im Bereich der Paläogenetik, spürt „Sternstunden der Steinzeit“ manchem Rätsel nach, das lange als unlösbar galt. Wann und wie wurde der erste Weizen domestiziert? Wie verhielten sich die Jäger und Sammler zu den frühen Bauern? Und wie sahen die ersten Europäer aus?

Weiterführende Links

zur Übersicht