"4plus – Kinder im Museum“: Staatliche Museen zu Berlin und FRÖBEL-Kindergärten starten neues Projekt zur frühkindlichen Bildung

Pressemitteilung vom 17.05.2023

Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren stehen im Mittelpunkt eines neuen Vermittlungsprojekts mit dem Titel „4plus – Kinder im Museum“, bei dem die Staatlichen Museen zu Berlin der Stiftung Preußischer Kulturlängerfristig mit den Berliner FRÖBEL-Kindergärten zusammenarbeiten wollen. „4plus – Kinder im Museum“ möchte dazu beitragen, bei Kindern die Fähigkeiten des kreativen Denkens und des künstlerischen Ausdrucks zu fördern sowie die Ausbildung emotionaler und sozialer Kompetenzen zu unterstützen. Weitere Aspekte, die die Kooperationspartner gemeinsam stärken möchten, sind die Teilhabe von Kindern und deren Familien am Kulturbetrieb, die Förderung von Partizipation sowie die Linderung von Bildungsbenachteiligung.

„4plus – Kinder im Museum“ sieht als Kern fünf aufeinander aufbauende Workshops mit 20 Kita-Gruppen vor, von denen ein Termin in der Kita und vier Termine in der Alten Nationalgalerie, dem Alten Museum sowie im Haus Bastian – Zentrum für Kulturelle Bildung stattfinden. Etwa 200 Kinder können in diesem und im nächsten Jahr daran teilnehmen. Die Arbeit in den Kitas wird durch eine eigens entwickelte Methodenbox unterstützt. Erzieherinnen und Erzieher sowie Studierende der FRÖBEL-Akademie nehmen an begleitenden Fortbildungen teil.

Das begleitende Fortbildungsprogramm trägt nicht nur zum Aufbau beruflicher Kompetenzen im Bereich der kulturellen Bildung in Kindergärten und Museen bei sondern auch zur Entwicklung von institutionsübergreifenden Netzwerken. Nicht zuletzt werden Aktionstage für Familien realisiert, die losgelöst vom formalen Kita-Kontext Kinder und ihre erwachsenen Begleitungen ins Haus Bastian einladen.

SPK-Vizepräsident Gero Dimter sagt dazu: „Kulturelle Teilhabe ist ein herausragendes Thema der Bildungs- und Vermittlungsarbeit der Staatlichen Museen zu Berlin. Ziel ist die Öffnung der Institutionen für ein breites Publikum. Mit ‚4plus – Kinder im Museum‘ werden besondere Akzente in der frühkindlichen Bildung gesetzt, die wir stärker ausbauen wollen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Berliner Kita-Kinder für die Schätze in unseren Museen begeistern zu können. Ich danke FRÖBEL sehr, dass wir ein solches Pilotprojekt zusammen auf den Weg bringen konnten.“

Heike Kropff, Leiterin der Abteilung Bildung und Kommunikation der Staatlichen Museen zu Berlin, ergänzt: „Ausgehend von einer Pilot- und Konsolidierungsphase sowie einer möglichen Anschlussfinanzierung soll 4plus – Kinder im Museum perspektivisch allen Kindergärten und Kitas der Stadt zugänglich sein und auf andere Häuser der SMB übertragen werden können.“

Stefan Spieker, Vorstandsvorsitzender von FRÖBEL e.V., unterstreicht: „Angebote für Kinder im Kita-Alter sind immer noch selten in der Museumslandschaft. Dabei sind gerade Museen sehr wertvolle Orte, um Geschichten zu erzählen und allen Kindern den Zugang zu kultureller Bildung niedrigschwellig zu ermöglichen – unabhängig von der familiären Herkunft der Kinder. Umso mehr freue ich mich, dass wir gemeinsam mit den Staatlichen Museen zu Berlin dieses wichtige Projekt etablieren konnten und fortsetzen werden.“