Hermann Parzinger zur Tagesspiegel-Umfrage zum Humboldt-Forum

Pressemitteilung vom 15.06.2010

Zur aktuellen Leserumfrage des Tagesspiegel, die die Diskussion um die Realisierung des Humboldt-Forum zum Thema hatte, sagt der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger:

„Das Umfrageergebnis zeigt, dass die Berliner auch angesichts der gegenwärtigen finanziellen Lage das Humboldt-Forum realisiert sehen wollen. Es drückt sich darin eine hohe Akzeptanz des Projekts in weiten Teilen der Bevölkerung aus – eine Tatsache, die auch in den entsprechenden politischen Entscheidungen ihren Niederschlag finden sollte. Die Menschen wollen keine Brachfläche in der Mitte Berlins, sie wollen dort einen Ort der Kultur und der Offenheit für alle, und genau das wird das Humboldt-Forum sein!“

Der Tagesspiegel berichtet in der heutigen Ausgabe, dass sich bei seinem Pro&Contra vom Wochenende rund 82,9 Prozent der Anrufer dagegen aussprachen, die Schlosspläne endgültig zu begraben. Nur 17,1 Prozent der Teilnehmer waren dafür, auf das Bauprojekt in Mitte ganz zu verzichten.

zur Übersicht

Kontakt

 Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung für Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

+49 30 266 411440

E-Mail

 Birgit  Jöbstl
Birgit Jöbstl

Pressesprecherin und Referatsleiterin Medien, Kommunikation und Publikationen

+49 30 266 411445

E-Mail

 Stefan  Müchler
Stefan Müchler

Referent Presse

+49 30 266 411422

E-Mail