Neuer Direktor des Museums für Islamische Kunst

Pressemitteilung vom 03.07.2008

Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Stefan Weber zum neuen Direktor des Museums für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin bestimmt.

Ab 1. Februar 2009 wird der 41-Jährige unmittelbar Nachfolger des amtierenden Direktors Prof. Dr. Claus-Peter Haase, der in den Ruhestand geht. Stefan Weber ist ein ausgewiesener Experte der Islamischen Kunstgeschichte und Archäologie mit international herausragenden Leistungen. Zudem verfügt er über reiche Erfahrungen bei der Präsentation von Werken der Kunst und Kultur und der Organisation internationaler wissenschaftlicher Veranstaltungen, was ihn für das neue Amt bestens qualifiziert. Er ist Mitglied nationaler und internationaler Gutachtergremien und Gesellschaften für Islamische Kunst. Derzeit ist er als Associated Professor for Material History am Institute for the Study of Muslim Civilisations an der Aga Khan University in London tätig.

Nach seinem Studium der Islamwissenschaften (Arabisch, Persisch, Türkisch) und der Islamischen Kunstgeschichte war Stefan Weber Referent am Orientinstitut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut. Er verfügt über ein breites Spektrum an Fremdsprachenkenntnissen und hat bisher viele internationale und interdisziplinäre Dokumentations-, Restaurierungs-, Ausstellungs- und Forschungsprojekte geleitet.

Er sieht es als seine Aufgabe an, dem Berliner Museum als bedeutendster Einrichtung seiner Art in Deutschland im Kontext der Neustrukturierung des Pergamonmuseums und der Museumsinsel neue Wege zu eröffnen. Insbesondere in der Rekonstruktion von Lebenswelten sieht er vielversprechende Potenziale für eine zeitgemäße Präsentationsform islamischer Kunst und Kultur.