„Knowledge by Networking / Wissen durch Vernetzung. Kulturgutdigitalisierung in Deutschland und Europa“

Pressemitteilung vom 25.06.2007

Die von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gemeinsam mit den MICHAEL-Partnern veranstaltete Tagung thematisierte den aktuellen Stand der Digitalisierung und insbesondere die Rolle von Portalen im Kultur- und Wissenschaftsbereich in Deutschland und Europa. Über 400 Teilnehmer aus 26 Ländern kamen am 21. und 22. Juni 2007 in die Staatsbibliothek zu Berlin.

Im Fokus standen die Fragen, wie kleine und große Institutionen in Vernetzungsprojekten zusammenarbeiten können, wie gemeinsame Wissensbestände geschaffen werden und daraus Synergieeffekte entstehen können. Es wurde deutlich, dass in noch stärkerem Ausmaß als bislang üblich gemeinsame Datenstandards bekannt sein und genutzt werden müssen, damit auf Daten und Quellen in internationalen Kooperationsprojekten zugegriffen werden kann. Ein weiterer zentraler Bestandteil der Tagung war das Thema der nachhaltigen Nutzung und Langzeitarchivierung digitaler Daten, die auch die Festlegung von allgemeingültigen Qualitätsstandards sowie den Aufbau einer institutionell gestützten Infrastruktur beinhaltet.

Es wurde deutlich, dass es im Digitalisierungsbereich bereits einen hohen Grad an Aktivitäten gibt, die aber oft noch nicht vernetzt sind. Ziel ist es, dem durch zunehmende Kooperationen und effektive PR-Maßnahmen Abhilfe zu schaffen.

An Projekten wurde unter anderem das multilinguale europäische Portal MICHAEL  vorgestellt, dessen Ziel es ist, einen zentralen Zugang zum digitalen europäischen Kulturgut auf der Ebene der Sammlungen zu ermöglichen. Im europäischen Portal sind bereits die nationalen Portale der Länder Italien, Frankreich und Groß­britan­nien vernetzt, weitere 15 europäische Länder – darunter Deutschland – folgen.

Die „Europäische Digitale Bibliothek“ wird einen gemeinsamen digitalen Zugriff auf das europäische Kulturerbe ermöglichen, indem sie Digitalisate aus Archiven, Bibliotheken, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen in einem Portal bündelt und zugänglich macht. Eine erste Version soll 2008 abrufbar sein. MICHAEL ist eine der Säulen, auf der die „Europäische Digitale Bibliothek“ aufbaut.

Informationen zur Tagung, die Abstracts und Viten der Referenten finden Sie auf der Konferenzseite. Die Beiträge werden – sobald sie von den Referenten zur Verfügung gestellt wurden – ebenfalls auf der Seite veröffentlicht.

Gefördert wurde die internationale Konferenz von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Sponsoren waren: Siemens, Adlib, zetcom, robotron, startext, Gallery Systems, OCLC PICA, IMDAS-Pro, Land Software, Mikro-Univers/Zeutschel.

zur Übersicht

Kontakt

 Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung für Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

+49 30 266 411440

E-Mail

 Birgit  Jöbstl
Birgit Jöbstl

Referatsleiterin Medien, Kommunikation und Publikationen

+49 30 266 411445

E-Mail

 Stefan  Müchler
Stefan Müchler

Referent Presse

+49 30 266 411422

E-Mail