Die Mitglieder des Kuratoriums Museumsinsel Berlin zu den Planungen von David Chipperfield:

Pressemitteilung vom 20.04.2007

Historisch Authentisches bewahren, Verlorengegangenes ergänzen ohne zu imitieren und eine behutsame, qualitätvolle Moderne integrieren – das ist der richtige Weg.

Die Museumsinsel Berlin vereint herausragende Museumsarchitektur und bildet ein weltweit einzigartiges Ensemble. Das Kuratorium Museums­insel befördert und begleitet die Wiederherstellung und Vollendung des Weltkulturerbes. Seine Mitglieder sind vom Konzept David Chipperfields für den Wiederaufbau des kriegsbeschädigten Neuen Museums überzeugt, das er mit den Vertretern der Denkmal­pflege und der Unesco abgestimmt hat. Entscheidend dabei ist, dass die historische Authentizität des Gebäudes erhalten bleibt und nicht durch Imitate beeinträchtigt wird.

Um die historischen Gebäude zu entlasten, ist ein Eingangsgebäude auf der Museumsinsel unverzichtbar. In den hundert Jahren ihrer Ent­stehung hat jede Zeit selbstbewusst ihre eigene Architektursprache verwendet. Dies sollten wir beim sechsten Haus, das das Ensemble vollenden wird, nicht anders tun. Wir begrüßen die Beauftragung Chipperfields mit der Planung der James Simon-Galerie. Er hat mehr­fach bewiesen, wie sensibel, kenntnisreich und gestaltungssicher er mit der Aufgabe umgeht, die Formensprache unserer Zeit in ein histori­sches Umfeld zu integrieren. Wir sind gespannt auf seinen Entwurf.

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument (PDF, 34 KB, nicht barrierefrei)