Entscheidung für neue Leitung der Kunstbibliothek

Pressemitteilung vom 04.12.2006

Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz unter Vorsitz von Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat heute den derzeitigen Ausstellungsleiter der Nationalgalerie Berlin, Dr. Moritz Wullen, einstimmig zum Direktor der Kunstbibliothek berufen. Er wird Nachfolger von Prof. Dr. Bernd Evers, der Ende Mai 2006 in den Ruhestand ging.

Moritz Wullen, 40 Jahre alt, studierte Kunstgeschichte und Geschichte. Als Leiter des Referats Ausstellungen und Veranstaltungen in der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin hat er zahlreiche sehr erfolgreiche Ausstellungen mit internationalem Profil verantwortlich betreut. Wichtige Etappen auf seinem beruflichen Weg sind die von ihm produzierten interdisziplinären und sammlungsübergreifenden Ausstellungen und Publikationen zu großen kunst- und kulturgeschichtlichen Themen wie „Natur als Vision“ (2004), „Goya“ (2005), „Hieroglyphen“ (2005) und „Kreis, Kugel, Kosmos“ (2006). Moritz Wullen hat herausragende wissenschaftliche und organisatorische Fähigkeiten bewiesen. Er ist ein ideenreicher Museumsmanager und bewährt in der Leitung eines Teams. Unter seiner Führung soll die Kunstbibliothek als Institut an der Schnittstelle von Bild- und Textkultur ihr Profil schärfen. Neue Perspektiven können aus der Zusammenarbeit mit Disziplinen wie den Medienwissenschaften entstehen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1867 ist die Kunstbibliothek mit ihren herausragenden musealen Sammlungen zur Architektur, zur Fotografie, zur Mode und Kostümkunde sowie zur grafischen Kunst ein inspirierender Ort der angewandten Kunst. Sie ist heute eines der international bedeutendsten Forschungszentren für Bild- und Textkultur. Mit der umfassenden Fachbibliothek von rund 450.000 Büchern zur Kunst und Kunstgeschichte verfügt sie als unentbehrliches Servicezentrum für Wissenschaft und Forschung über modernste Kulturtechniken. Diese Verschmelzung von Bibliothek und Museum zu stärken wird die vornehmliche Aufgabe des neuen Direktors sein.