Ostasienabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin mit neuem Leiter

Pressemitteilung vom 01.08.2006

Ende Juli ernannte der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Matthias Kaun, 38 Jahre, zum Leiter der Ostasienabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin. Kaun studierte Sinologie, Asiatische Geschichte und Öffentliches Recht. Die Ostasienabteilung ist mit über 1 Million Medien die größte Fachbibliothek für Ostasien in Europa. Gefördert wird sie mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Schon als Fachreferent entwickelte Matthias Kaun neue digitale Dienstleistungen, so die Virtuelle Fachbibliothek „CrossAsia“ mit einem Zugang zu fachrelevanten Datenbanken und Internetressourcen für ganz Europa, den Erwerb von Nationallizenzen für chinesische digitalisierte Zeitschriften und die Beteiligung am Programm „China Digital Library“. Die Ostasienabteilung ist die zentrale Servicestelle zur Literaturversorgung für alle Fachdisziplinen. Sie wird künftig noch stärker auf nationaler und internationaler Ebene kooperieren und den Ausbau des elektronischen Angebots ständig erweitern und aktualisieren.