Bereichsnavigation
Publikumsöffnung der Kolonnaden am letzten Tag der Kolonnaden Bar 2024
Veranstaltungsdatum: 01.09.2024
Ort der Veranstaltung: Kolonnadenhof
EINTRITT FREI
Die neuen Kolonnaden werden an diesem Museumssonntag (1. September ab 14.30 Uhr) erstmals für das Publikum geöffnet. Anlass ist der feierliche Abschluss der Kolonnaden Bar 2024, die im nächsten Sommer zurückkehrt.
Die in ihren Originalzustand zurückversetzten Kolonnaden am Spreeufer, nordöstlich der Alten Nationalgalerie, werden 14.30 Uhr von der mit der Sanierung betrauten Architektin Christina Petersen und dem Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte und Standortsprecher Museumsinsel, Matthias Wemhoff, eröffnet. Die Veranstaltung moderiert Jesko Habert von den Kiezpoeten, für die musikalische Umrahmung sorgt Brass Appeal.
Die Kolonnaden Bar öffnet an diesem Nachmittag zum letzten Mal in diesem Sommer. Seit Anfang August hatte sie zahllose Fans von guter Literatur, ausgesuchten Beats und kühlen Drinks angezogen. Poetry Slammer der Kiezpoeten waren ebenso zu Gast wie die Schauspielerinnen
Ulrike C. Tscharre, Bibiana Beglau und Katharina Thalbach, die Texte über das Flanieren damals und heute lasen.
Programm am 01. September
14.30 Uhr: Beginn der Veranstaltung mit Musikstücken der Band Brass Appeal und anschließendem Talk mit Jesko Habert von den Kiezpoeten, der mit der Sanierung betrauten Architektin Christina Petersen und dem Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte und Standortsprecher Museumsinsel, Matthias Wemhoff.
15.00 Uhr: Gemeinsames Öffnen des Vorhangs durch Matthias Wemhoff und Christina Petersen und Gang durch den neuen Kolonnaden-Abschnitt.
Musikalische ausklingen wird die Veranstaltung zum Sound von Brass Appeal im neuen Kolonnaden-Abschnitt. Die Kolonnaden Bar ist bis 20 Uhr geöffnet.
visitBerlin ist offizieller Partner der Kolonnaden Bar 2024. Als offizielle Marketingagentur der Stadt wirbt das Unternehmen weltweit für Berlin als Tourismus- und Kongressdestination. Gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft verfolgt visitBerlin das Ziel, den Berlin-Tourismus weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. Im Mittelpunkt stehen Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit.
Von dieser Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen (inklusive Ton) angefertigt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stiftung Preußischer Kulturbesitz diese im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verwendet.