Zukunft für das Berliner Kulturforum beginnt: SPK lobt Ideenwettbewerb für das Museum des 20. Jahrhunderts aus

Die Pressebilder dieser Liste können nicht mehr heruntergeladen werden. Sollten Sie Interesse an der Nutzung eines Bildes haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Pressestelle.

Pressemitteilung „Zukunft für das Berliner Kulturforum beginnt: SPK lobt
Ideenwettbewerb für das Museum des 20. Jahrhunderts aus“ (03.09.2015)

Werke von Ernst Ludwig Kirchner in der Ausstellung „Moderne Zeiten“ (Neue Nationalgalerie, 2010/2011)

Foto: Neue Nationalgalerie, SMB / Simon Vogel

225 × 150 Pixel, JPG, 7 KB
Werke von Ernst Ludwig Kirchner in der Ausstellung „Moderne Zeiten“ (Neue Nationalgalerie, 2010/2011), v.l.n.r.: „Der Belle-Alliance-Platz in Berlin“, 1914 (114 x 103,5 x 5,5 cm); „Porträt Erna Schilling“, 1913 (71,5 x 60,5 cm); „Potsdamer Platz“, 1914 (217,5 x 167 x 5 cm); Straßenszene (Kopie); „Rheinbrücke in Köln“, 1914 (141,5 x 111,5 x 7 cm); Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie

Der Download des Bildes ist nicht mehr verfügbar
Ausstellungsansicht „Bilderträume. Die Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch“ (2009), vorne: Max Ernst: „Junger Mann, beunruhigt durch den Flug einer nicht-euklidischen Fliege“, 1942-1947

© VG Bild-Kunst, Bonn 2015; Foto: Simon Vogel

226 × 117 Pixel, JPG, 7 KB
Ausstellungsansicht „Bilderträume. Die Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch“ (Neue Nationalgalerie, 2009). Vorne: Max Ernst: „Junger Mann, beunruhigt durch den Flug einer nicht-euklidischen Fliege“, 1942-1947 (82 x 66 cm); hinten: Gemälde von Roberto Matta; Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch. Der Nutzer hat vor Veröffentlichung die Genehmigung einzuholen und abzugelten bei: VG Bild-Kunst. www.bildkunst.de.

Der Download des Bildes ist nicht mehr verfügbar
Barnett Newman: „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, 1969-1970

© Barnett Newman Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2015; Foto: Neue Nationalgalerie, SMB / Simon Vogel

226 × 117 Pixel, JPG, 7 KB
Ausstellungsansicht Neue Nationalgalerie, Barnett Newman: „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue IV“, 1969-1970 (274,3 x 604,5 cm); Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie. Der Nutzer hat vor Veröffentlichung die Genehmigung einzuholen und abzugelten bei: VG Bild-Kunst, www.bildkunst.de.

Der Download des Bildes ist nicht mehr verfügbar
Daniel Buren: „Une peinture en douze éléments formant une architecture“, 1975 (Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin)

© VG Bild-Kunst, Bonn 2015; Foto: Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, SMB, Sammlung Marzona / Thomas Bruns

226 × 117 Pixel, JPG, 7 KB
Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Daniel Buren: „Une peinture en douze éléments formant une architecture“, 1975 (je 320 x 140 cm); Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Sammlung Marzona. Der Nutzer hat vor Veröffentlichung die Genehmigung einzuholen und abzugelten bei: VG Bild-Kunst, www.bildkunst.de.

Der Download des Bildes ist nicht mehr verfügbar
Werke von Andy Warhol aus der Sammlung Marx im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

© 2015 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artist Rights Society (ARS), New York; Foto: Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, SMB / Thomas Bruns

226 × 117 Pixel, JPG, 7 KB
Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Andy Warhol, v.l.n.r.: „Diamond Dust Shoes“ (233 x 183 x 6 cm), 1980; „Knives“, 1981/1982 (233 x 182 x 7 cm); „Hammer and Sickle [Still Life]“, 1976 (189 x 225 x 6 cm); „Mao“, 1973 (448,3 x 347,5 x 3,5 cm); Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Sammlung Marx, Leihgabe aus Privatbesitz. Der Nutzer hat vor Veröffentlichung die Genehmigung einzuholen und abzugelten bei The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artist Rights Society (ARS), New York.

Der Download des Bildes ist nicht mehr verfügbar
Lageplan mit Baufeld und Wettbewerb Lageplan mit Baufeld und Wettbewerbsgebiet

© ARGE WBW-M20

226 × 117 Pixel, JPG, 7 KB
Lageplan mit Betrachtungsrahmen (orangefarbene Linie), Wettbewerbsgebiet (blaue Linie), Baufeld (blau eingefärbte Fläche) und möglichem Anschluss Neue Nationalgalerie (pinkfarbene Linie)

Der Download des Bildes ist nicht mehr verfügbar