Ausstellungseröffnung „[Laut] die Welt hören"
Veranstaltungsdatum: 21.03.2018
Ort der Veranstaltung: Umspannwerk Alexanderplatz
EINTRITT FREI MIT ANMELDUNG

Die dritte Ausstellung des Humboldt Forums in der Humboldt-Box „[Laut] die Welt hören“ beschäftigt sich vom 22. März bis 16. September 2018 mit der Faszination von Klängen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 22. März 2018 im Umspannwerk Alexanderplatz statt.
Wie verbreiten sich Klänge und Musikstile weltweit? Wie geht man mit Klang als immatriellem Kulturgut um? Wem gehört der Klang in Aufnahmen? Die Ausstellung lässt anhand des Berliner Phonogramm-Archivs des Ethnologischen Museums, des Lautarchivs der Humboldt-Universität zu Berlin und der AMAR Foundation in Beirut die Faszination von Klängen sowie den unterschiedlichen Umgang mit ihnen in einer breiten Frequenz hörbar und erlebbar werden.
Bei der Ausstellungseröffnung am 22. März sprechen die Gründungsintendanten des Humboldt Forums, Horst Bredekamp, Neil MacGregor und Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kutlurbesitz, über Leitmotive der Ausstellung.
Es wird um verbindliche Anmeldung bis zum 21. März 2018 auf der Webseite der Veranstaltung gebeten. Aufgrund limitierter Kapazitäten kann ein Sitzplatz nur garantiert werden, wenn die Karte am Veranstaltungstag bis 18:45 Uhr abgeholt wurde. Für spontane Gäste steht ab 18:45 Uhr ein begrenztes Kartenkontingent an der Abendkasse zur Verfügung.
Zeit und Ort
22. März 2018
19:00 Uhr
Umspannwerk Alexanderplatz
Voltairestraße 5
10179 Berlin
Kontakt
invitation(at)humboldtforum(dot)com